2008/02/24 - Arena; Oberhausen (D)

rigmarole

Ein schöner sonniger Tag, mit Croissants und Kaffee auf dem Balkon. Und Abends ein Konzert der Pumpkins. Was will man mehr?

Kurz nach 18 Uhr war ich dann in Oberhausen (Rock-City!) und die OWL-Crew war schon anwesend und lungerte auf den Sitzgelegenheiten vor der Arena herum. Allerdings ohne Karten, aber das war auch schnell geregelt. Kurze Zeit später tauchte auch Junebug auf. Während Junebug auf fallende Ticketpreise wartete, sind wir schon mal in die Halle. Plätze ganz vorne gab es noch reichlich. Wir standen dann 2 - 3 Meter hinter dem Absperrgitter, direkt vor Jeffs Platz.

Die Setlist sah dann so aus, wenn ich mich richtig erinnnere:

  • Porcelina of the Vast Oceans
  • Behold! the Night Mare
  • Bring the Light
  • Tonight, Tonight
  • Mayonaise
  • Try, Try, Try
  • Superchrist
  • (Come On) Let's Go!
  • Stellar
  • Perfect
  • Lily
  • The Rose March
  • Today
  • Tarantula
  • Stand Inside Your Love
  • Ava Adore
  • Drown
  • Bullet with Butterfly Wings
  • 1979
  • That's the Way (My Love Is)
  • My Blue Heaven
  • The Everlasting Gaze
  • Cash Car Star ????
    -> Easy Living [Uriah Heep]
    -> Foreplay ???
    -> Wasted Years [Iron Maiden]

Encore

  • United States
    -> The Star-Spangled Banner

Ein sehr rockiges (*R* *O* *C* *K*) Konzert, mit einer schönen Lightshow. Der Sound war auch sehr gut. Das Konzert hat richtig Spaß gemacht, insbesondere 'Porcelina', 'Mayonaise', der Hard-Rock-Block (ab 'The Everlasting Gaze') und das Gitarren-Gewitter zum Schluß ('United States').

'Lily' und 'My Blue Heaven' wirkten ein wenig fehl am Platz, und das Publikum wußte mit den beiden Songs auch herzlich wenig anzufangen. Das Publikum war insgesamt ein wenig verhalten, irgendwie kam wenig Stimmung von den Rängen, ein wenig gepoge und ein paar Crowd-Surfer während der Hits. Vor 'The Rose March' gab es auch eine entsprechende Ansage von Billy

Zitat: perfect song for a funeral. a funeral party. a party like this concert...

Ein wenig schrullig ist es schon das reguläre Set mit einem Cover-Song zu beenden. Und als Zugabe dann dieses Gitarren-Gewitter. Aber schön. Eine Vorband gab es auch. Und meinen Namen kann ich auch tanzen.


ein psychonaut / ancientsoul

what rigmarole said! aber streiche croissant und setze aufback-dinkelbrötchen... irx

@mille:
ja, ab today sprang der funke immer mehr über... da bin ich dann auch aus der altherrenecke ( ) ins zentrum des geschehens gehüpft. da wurde es dann erst ab drown wieder ruhiger. und bei 1979 bis zum anfang von cash car star konnte man durchatmen, weil solo-akustisch gespielt. mit cash car star kamen die rausschmeissersongs...

ein paar schicke fotos aus the rock-city:
http://www.einslive.de/includes/bildergalerie.jsp?gal=843&kap=1&img=1

rigmarole

Zitat:ein psychonaut schrieb:
da bin ich dann auch aus der altherrenecke ( ) ins zentrum des geschehens gehüpft.

Ich habe gehört, das es im Auge des Orkans auch ruhig zugehen soll Und was heißt hier Rausschmeissersongs? Man muß nur ein wenig Affinität zum Hardrock der späten 70er / frühen 80er haben, dann war das richtig toll. Man braucht halt die richtige Sozialisation: Iron Maiden, Scorpions, Rainbow, Dio