1992/08/31 - Kleine Markthalle;Hamburg (D)

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1992-08-31.flac16

-Absinth-

Also,hier nun auf vielfachen Wunsch eine Review meines allerersten Pumpkins-Konzertes.Alles hier ist aus dem Gedächtnis rekonstruiert,deshalb keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.Das Konzert ist schließlich schon ein paar Wochen her...
Set:

  • 'Disarm'
  • 'Rocket'
  • 'Geek USA'
  • 'When You Wish Upon A Star' (Washington/Harline) (tease)
  • 'Spaceboy'
  • 'Hello Kitty Kat'
  • 'Bury Me'
  • 'Crush'
  • 'Snail'
  • 'Tristessa'
  • 'Window Paine'
  • 'Siva'
  • 'Today'
  • 'Hummer'
  • 'I Am One'

Also,ich erinnere mich an einen herrlichen Sommertag am Elbstrand.Ich war 16 (ist das wirklich schon so lange her?)und mit ein paar Freunden unterwegs.Helga,eine Bekannte,zu der der Kontakt mittlerweile abgebrochen ist,sagte daß sie abends zu einem Punk-Konzert in die Markthalle gehen wolle und alle Anwesenden wollten sie spontan begleiten.
Remember,es war Anfang der 90er und Konzerte in der Markthalle waren damals ziemlich billig,denn da spielten meistens nur abgehalfterte Punk- und Indie-Kapellen.
Da habe ich übrigens ein Jahr zuvor die göttlichen My Bloody Valentine kennen und lieben gelernt...

(Mist!Jetzt klingelt das Gesindel!Ich schreib' später weiter....)

Also,eher mißmutig begleitete ich die Anderen zum Konzert.Eigentlich wäre ich gerne am Strand geblieben und hatte absolut keine Lust,mir eine Punk-Band anzuhören,die mit 'No Future'-Parolen nervt.Naja,was tut man nicht alles,um nicht als Spielverderber dazustehen...
Wahnsinn,was wäre nur aus mir geworden,wäre ich damals etwas egoistischer gewesen?

In der kleinen Markthalle waren nur wenig Leute.Die "Halle" ist eigentlich eher ein etwas übergroßes Wohnzimmer im Gegensatz zur eigentlichen Markthalle.Dann kam die Band.Eine hübsche,junge Frau,an der meine Blicke hängen blieben (ich war 16!),ein verschlafener Asiat,ein unscheinbarer Muskelprotz und ein merkwürdiger Hänfling in einem schrecklichen Seidenhemd.Bis heute weiß ich nicht,wie man solche Hemden tragen kann...
Seltsamerweise sahen die nicht aus,wie eine Punk-Band und Helga war enttäuscht.Ich weiß eh' nicht,wie die darauf kam,daß die Pumpkins Punk machen.Muß die irgendwo gelesen haben.Man kennt ja diese Magazine mit dem gefährlichen Halbwissen.
Naja,damals war ich auch nicht klüger...
Dann fingen die an zu spielen und ich war positiv überrascht.Nach einigen weiteren Songs war ich nicht mehr überrascht,sondern völlig verzückt und entrückt!
Da war sie!Die Band,nach der ich immer gesucht hatte!
Das war genau die Musik,die ich selber gern gemacht hätte,wäre mir etwas mehr musikalisches Talent in die Wiege gelegt worden...
Ich war völlig weggeblasen von diesen Breaks,diesen ständigen Übergängen von süßem Geklimper und brachialen Gitarren-Exzessen.Natürlich kann ich mich heute nicht mehr an einzelne Songs erinnern.Ich bin allerdings fest davon überzeugt,daß sie 'Drown' gespielt haben,obwohl http://www.spfc.org was anderes behauptet...
Nun ja,meine Begleiter hatten sich alle während des Konzertes aus Langeweile(!) aus dem Staub gemacht und erwarteten ihren entrückten Absinth später im Foyer der Markthalle.Das Konzert war der absolute und fleischgewordene Wahnsinn.Ich kann mich erinnern,daß die Band sehr gute Laune hatte und Billy und James miteinander scherzten.Fragt bloß nicht nach Details...

Naja,nach dem Konzert war's um mich geschehen.Wir sind danach wieder an den Strand gefahren und haben da bis zum Morgengrauen gesessen.Am nächsten Morgen hab' ich sämtliche mir bekannten Plattenläden abgeklappert,aber nix von den Pumpkins gefunden.Die 'Gish' muß in Deutschland kurz danach rausgekommen sein.Was war das Warten darauf grausam...
Glücklicherweise hab' ich noch irgendwo die Tristessa-7" (Sub Pop) ergattert und diese rauf und runter gehört.
Das ist sicherlich meine meistgespielte Single aller Zeiten.Wie oft ich die umgedreht habe...
Unzählige Male.
Naja,das war mein allererstes Pumpkins-Konzert und schon damals wußte ich,daß es nicht mein letztes sein würde.
Ein Jahr später kamen sie wieder,aber das ist eine andere Geschichte...


-Absinth-

Merkwürdig.
Gerade habe ich auf spfc.org gelesen,daß 'Gish' angeblich schon '91 veröffentlicht wurde...
Seltsam.Naja,ändert nix an der Tatsache,daß es ewig dauerte,bis ich die in den Händen halten durfte.
Zumindest ist's die Caroline-LP,also die nicht-remasterte,die jetzt in meinem Plattenschrank einstaubt...
Je länger das alles her ist,um so mehr kriegt man in der Erinnerung alles durcheinander.Wahrscheinlich bin ich eines Tages froh,hier alles aufgeschrieben zu haben...