1993/08/30 - Dock's; Hamburg (D)

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1992-08-31.flac16

-Absinth-

Nun,hier also das Review meines zweiten SP-Konzertes.Mir ist eben erst aufgefallen,daß es fast auf den Tag genau ein Jahr nach meinem ersten war.Welch' ein Zufall...

Auch hier erinnere ich mich an einen lauen Sommertag.Die 'Siamese Dream' war gerade ein paar Wochen draußen und im Gegensatz zu meinem ersten Konzert war der Pumpkins-Wahn gerade auf seinem ersten Höhepunkt (und viele sollten noch folgen....).
Das Dock's zeigte sich damals in einem wesentlich strahlenderen Anlitz als beim Zwan-Konzert.Muß am Sommer gelegen haben...
Ich war zusammen mit meinem Vater da,der von der 'Siamese Dream' ähnlich angefixt war wie ich und auf dem Weg zum Konzert haben wir im Auto etliche Male 'Soma' gehört.Damals unser erklärter Lieblingssong.Bis heute gehört diese Nummer in meine Top 10 der Pumpkins-Songs...
Ich weiß noch,daß ich mich damals darüber gewundert habe,daß so viele Engländer im Publikum waren.Wahrscheinlich waren das die Pioniere,die ersten Fans,die keine Kosten und Mühen scheuten um ihre Idole durch Europa (zumindest bis Hamburg) zu verfolgen.Damals,als armer Schüler,hätte ich mir derartige Eskapaden gar nicht leisten können.
Vorband damals waren 'The Verve',noch völlig unbekannt (mir zumindest)und noch weit vom 'Bittersweet Symphony'-Hype entfernt.Die waren wirklich gut,denn ich habe mir später deren damals aktuelle LP gekauft.Naja,war alles nix gegen das was folgen sollte...

Erneut kam dieser Kerl mit einem ähnlich scheußlichen Hemd auf die Bühne,wie bei der ersten Begegnung.D'arcy war noch hübscher als beim ersten Mal,James wirkte noch entrückter und der Muskelprotz...äh...egal.
Nun,eine Setlist kann ich nicht wiedergeben,da dieses eines der Konzerte ist,für das auf http://www.spfc.org keine Setlist existiert.Ich kann mich dennoch an viele Titel erinnern,z.B. ein euphorisch gefeiertes 'Today','I Am One' mit einem der berüchtigten Rants und der Höhepunkt des Abends: 'Soma'.Dieses Stück war so genial,daß ich fast dahin geschmolzen wäre und man mich hätte aufwischen müssen.Wirklich genial.Es muß ähnlich gewesen sein,wie die Londoner Version,die auf Viewphoria enthalten ist,denn ich hatte beim ersten Anschauen des Videos ein gigantisches Deja-Vu...
'Starla' haben sie ebenfalls gespielt,denn als 'Pisces Iscariot' damals rauskam,hab' ich das Lied sofort wiedererkannt.
Tja,auch wenn ich kaum weitere Details zum Besten geben kann,erinnere ich mich an einen exorbitant guten Sound (was im Dock's absolut keines Selbstverständlichkeit ist oder war) und eine hervorragende Light-Show.Normalerweise achte ich auf sowas kaum,aber das Licht war damals derartig athmosphärisch und passend zu den Songs,daß ich mich heute noch dran erinnern kann.
Ja,war ein wirklich beeindruckendes Konzert.Schade,daß man die Zeit nicht nochmal zurückdrehen kann...
(Als hätte sich das nicht jeder von uns mindestens einmal gewünscht...)

Mir fällt gerade ein,daß die am nächsten Morgen bei Michelle-Records signiert haben.Da habe ich mir das Tour-Poster und die 'Siamese Dream'-LP signieren lassen...
Der Kerl,der bei Michelle an der Kasse stand hat einen Riesen-Ärger gemacht,weil ich die Platte von zuhause mitgebracht hatte und der meinte,daß die Pumpkins nix signieren dürften,was nicht dort zuvor gekauft wurde.
Ich hab' mir das nicht bieten lassen (da ich die LP nämlich ein paar Wochen zuvor in eben diesem Laden gekauft hatte!)und wir haben uns angebrüllt.Das hat Billy mitgekriegt,der,wie die anderen Bandmitglieder auch,eine Sonnenbrille trug (wahrscheinlich ist's bei denen AfterShowParty-mäßig hoch her gegangen...).Bevor der Michelle-Ar*** zu Wort kommen konnte,hab' ich Billy knapp erklärt was los ist und warum ich mich aufrege und der sagte dann sehr vehement zu dem Kassen-Spinner: 'We'll sign his stuff,or we'll leave...'.
Ist doch nett,oder?
Nach dem sie alle unterschrieben hatten,hab' ich noch ein Foto mit Billy machen lassen (ich war 17!),daß übrigens D'arcy mit meinem Apparat gemacht hat.Das Bild ist ziemlich verwackelt,was ich bisher immer als Kater-bedingten Tremor interpretiert habe,dennoch kann man uns erkennen.
Billy sieht aus,als wäre er dem 'Men In Black'-Film entsprungen.Schwarze Hose,schwarzes Hemd,Sonnenbrille.
Wäre die Frisur nicht,könnte man meinen,daß Bild wäre zu 'Adore'-Zeiten aufgenommen worden.Schade,daß ich das nicht mit einer Kamera aufnehmen konnte.Das Zähneknirschen dieses arroganten Kassierer-Handlangers hätte ich gern für die Ewigkeit bewahrt...