1996/04/07 - Philipshalle; Duesseldorf (D)

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1996-04-07.flac16

ancientsoul / Psychonaut

mein zweites pumpkins konzert...

Set:

  • Tonight, Tonight
  • Zero
  • Fuck You
  • Today
  • To Forgive
  • Bullet with Butterfly Wings
  • Thru the Eyes of Ruby
  • Porcelina of the Vast Oceans
  • Disarm
  • Muzzle
  • Cherub Rock
Encore:
  • 1979
  • x.y.u.

bilder: http://www.rockpalastarchiv.de/bild/bild96b.html

die pumpkins waren mal wieder headliner... ausserdem spielten: THE WALKABOUTS (wurden von der bühne gebuht...), GARBAGE, CHUMBAWAMBA (deren sänger tauchte übrigens während des pumpkinskonzertes als »naked man« auf), SONIC YOUTH, HEADCRASH, CYPRESS HILL, THE AFGHAN WHIGS

an was kann ich mich erinnern? an vieles, dank dem wdr... billy war neunackt (obenrum (also ganz oben(am kopf))), teilweise schlecht gelaunt aber auch witzig. dann gab es noch den »naked man« (fuck you), und den »dancing man« (1979)... x.y.u. wurde unserem heutigen teamchef rudi völler (und seinem afro) gewidmet... und wenn man das video der veranstaltung bis ganz zum schluss sieht, kann man den vegas im publikum springen sehen...

Junebug

Mein allererstes Pumpkins Konzert!
Wer kennt es nicht seit den vielen Wiederholungen auf WDR.
Ich war 17, es war mein zweites Konzert überhaupt und mit Abstand das Größte, was ich musiktechnisch bis dahin erlebt habe. Die Pumpkins aus dem Jahre 96 in der Hochphase von Mellon Collie. Das ist so als wenn man 1990 vor dem Fernseher gesessen hat und Andi Brehmes Elfmeter gesehen hat
Allgemeines kann ich zu ancient souls (warum heißt du auf einmal so?!?) Sachen nicht mehr hinzufügen, nur dass ich die Walkabouts echt gut fand, zwar deplaziert auf einem Festival, aber gefallen haben sie mir sehr.
Mein 4-Jahre-älterer Bruder hat mich damals auf das Konzert als Geburtstagsgeschenk mitgenommen mit seinen ganzen Leuten.
Die waren alle wegen Sonic Youth da, die ich recht komisch aber auch sehr faszinierend fand "Diamond Sea" z.B. fand ich sehr cool. Nach Sonic Youth war Pause und alle wollten in die Stadt Döner fressen. Meine kleine Wenigkeit wollte aber seine Götter in schwarz-silber und Glatze sehen und war doch recht angepisst. Ich hab gedrömmelt und tatsächlich kamen wir wieder in die Halle als Peter Rüchel gerade ins Micro rief: "Jetzt ist es so weit!Jetzt kommen sie, live aus Chicago! The Smashing Pumpkins!!!" *Gröhl*!!!*Tob*!
Das war ein total krasses Gefühl, die Jungs auf der Bühne 10 m von einem entfernt zu sehen, die Mellon Collie und Siamese Dream verschuldet haben, schoss mir da durch den Kopf. Zwar nicht bewusst aber ihr kennt das ja.
Das war unglaublich. Der erste Live Auftritt, bei dem ich jedes Lied kannte und das nach einem Festivalmarathon von mehreren Stunden. So intensiv wie auf diesem Konzert und ein Jahr später in Belgien habe ich die Konzerte nie mehr wahrgenommen. Weiß auch nicht warum. Das war alles so unwirklich, diese Band so nah an einem. Mit der Zeit und mehreren Konzerten nimmt das glaub ich ab.
Doch dieser Abend war richtig krass und ist auch der Grund für meine Beklopptheit.
Ich fands total lustig mit Peter Rüchel diesen Januar darüber zu schnacken. Der war voll interessiert an meiner Sicht von dem Konzert. Wie sich herausgestellt hat, hat er die Pumpkins 95 im Amsterdamer Melkweg gesehen und outete sich quasi als ein kleiner Pumpkins Fan. Die Zwan CDs hat er auch mit großer Begeisterung entgegengenommen.
Zu der Geschichte mit dem Typen von Chumbawamba hat er den Hintergrund erzählt. Der Typ war recht angepisst, dass die Pumpkins wie Götter backstage behandelt wurden und alles vor ihnen kuschen musste. Deswegen ist er mit "Punk" auf der Brust nackt über die Bühne gelaufen. Kranker Typ...
Gerade das hat mich immer fasziniert, diese Unnahbarkeit der Band, vor allem Billy. Manchmal, wenn man nachdenkt, kommt man sich bekloppt wie ein teenie-mädel bei Take That vor, doch im anderen Moment ist dann wieder dieser Typ auf der Bühne mit seiner Musik, und der krassen Ausstrahlung.
Chef eben...
Das Interview danach hat mich immer total amüsiert. Der Typ vom WDR wollte die geilsten Fragen stellen und Billy hat nur shit gelabert. So dermaßen von arrogant, dass das schon lustig war. Jimmy hat sich ja nur noch bepisst vor Lachen.
Das tolle Festivalposter im Hintergrund (siehe Rockpalast Bilderarchiv) ist mein Goldschatz, hab ich ein paar Tage später zufällig in Köln aufgegabelt, bin durch sämtliche WDR Gebäude gesaust und hab das Poster letztendlich in einem stinknormalen Ticketshop (Two Stars) gefunden.
Bei der Live Übertragung in der ARD konnte man nachher die Lichter angehen sehen, ist Vegas da zu sehen?
Ich hab mich verzweifelt bei dem Langhaarmob bei "Today" gesucht, die Hüpoferei zu diesem song war ein unglaubliches Gefühl, und in Porcelina und vor allem die Live Version von Ruby hab ich mich total verloren.
Ok, ich hör auf, das war`s.
Nee, eins fällt mir noch ein, wo ancient soul von den Haaren spricht.
Habt ihr auch alle die "Jam" Sendung von Viva 96 auf Video? Ich hab die damals (kurz vor der Tour lief die auf Viva) vorher gesehen und mich tierisch auf die Osterrocknacht gefreut. Dieses Video vorher immer wieder zu sehen, hat die Vorfreude nur noch mehr gesteigert und machte es nur noch um so unglaublicher diese Band 10 m entfernt zu sehen. Im Abspann von Jam glaub ich hab ich nämlich gesehen, dass Billy Glatze hat und das fand ich damals recht ungewöhnlich. So jetzt, finito


ancientsoul / Psychonaut

1. peter rüchel - musikgott
2. du hast recht... man stumpft wirklich ab und erlebt nur ganz wenige konzerte noch so intensiv, wie die ersten... schade eigentlch.
3. ancient_soul hiess ich auch schon auf dem oboard... der psychonaut nervte zum schluss nur noch und durfte seinen heldentod sterben... (über meine psychonaut emailaddy habe ich ganz bizzare mails bekommen, das war auch ein grund)
4. vegas hüpf(und grins-)vorrichtung liess sich nach dem konzert nicht mehr abstellen... genau, das licht geht an und dann kommt ein letzter kameraschwenk übers publikum.
5. gute review... du scheinst ein besseres erinnerungsvermögen zu haben, als ich...

rigmarole

Mein erstes Pumpkins Konzert, wobei... Hmm, Hauptgrund für den Konzertbesuch waren »Sonic Youth« (damals einer meiner absoluten Lieblingsbands) und dann waren da noch »The Walkabouts« und »Afghan Whigs«. Nach dem Auftritt von Sonic Youth, die ihr Set mit einem ca. 20 minütigen »Diamond Sea« beendet haben, und zahlreichen Bier war dann bei mir irgendwie die Luft raus. Wir haben uns dann zwar noch die Pumpkins angehört, aber der richtige Begeisterungsfunke wollte dann auch nicht mehr überspringen. Es sollte dann noch 4 Jahre dauern bis ich die Pumpkins ein weiteres Mal sehen sollte. Aber dann sollten sich die Gewichte ein wenig Richtung der Pumpkins verschieben. Aber dazu später mehr.