1996/04/14 - Sporthalle;Hamburg (D)

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1996-04-14.shn

-Absinth-

Set:
  • Tonight,Tonight
  • Zero
  • Fuck You
  • Today
  • To Forgive
  • Bullet With Butterfly Wings
  • Thru' THe Eyes Of Ruby
  • By Starlight
  • Disarm
  • Muzzle
  • Cherub Rock
  • Porcelina Of The Vast Oceans
  • 1979
  • XYU
  • Mayonaise
  • Silverfuck
  • Farewell & Goodnight

Nun,ein beeindruckendes Konzert zu einer sehr wilden Zeit.
Ich war zwanzig,gerade frisch von meiner Jugendliebe getrennt und insgesamt in ziemlicher Aufbruchstimmung,was meinen Lebenswandel betraf...
Alles schien sich zu verändern,Freundschaften vergingen ect.,wahrscheinlich hatte jeder von uns irgendwann in diesem Alter eine solche Phase.
Eine konstante Komponente gab's in meinem Leben allerdings:
The Smashing Pumpkins.
Und was für eine...
Die Pumpkins auf der Höhe ihres Ruhmes.Die MCIS rotierte schon seit einem halben Jahr nonstop im CD-Player und ich war derartig heiß auf dieses Konzert,daß kann man gar nicht beschreiben.
Ich hätte dafür getötet...
Eine Woche zuvor war ich in Düsseldorf auf der Osterrocknacht und durfte da ja schon eine gehörige Portion von dem erleben,was mich an diesem Tag erwarten sollte.
Den Nachmittag hatte ich mit Freunden im Park verbracht.Für April war's damals angenehm warm und frühlingshaft und wir haben Stunden mit Frisbee verbracht.
Abends ging's dann mit einer ganzen Truppe zur Sporthalle.Das war das SP-Konzert,zu dem mich mit Abstand die meisten Leute begleitet hatten.Habt ihr ja mitbekommen,der 'Rat In A Cage'-Wahn...
Die meisten SP-Konzerte mußte ich ja allein besuchen.Nun ja,an der Spitze ist es eben einsam,stimmt's?
Da waren sogar Leute bei,die die Pumpkins eigentlich gar nicht mochten.Nun ja,ich will hier nicht von anbiedernden Wendehälsen berichten,sondern vom Konzert.

Als wir ankamen,haben Filter schon gespielt,weil einer meiner zahlreichen Begleiter seine Brille vergessen hatte und wir deshalb nochmal umdrehen mußten...
Zu den Klängen von 'Hey Man,Nice Shot' gab's dann wahrscheinlich erstmal ein Bier oder zwei...
Nach der Pause,als es dunkel wurde und das Mellon Collie-Intro ertönte,fand ich mich von Enthusiasmus durchflutet vor der Bühne wieder.Corgan stand auf einmal vor mir,in sexy Silberhose und Zero-Shirt und legte mit 'Tonight,Tonight' los.
Ach,was hatte ich sie vermisst...
Die Textzeile "Everytime you leave,you're leaving a piece of youth" rührte mich zu Tränen,denn so fühlte ich mich damals.Als wäre die Jugend ein für alle mal vorbei und nimmerwiederbringlich verloren.
Heute weiß ich,daß dem nicht so war...
Das Konzert rockte.
Die Bühnenshow war der Hammer und sehr passend zu den Titeln.Im Hintergrund stand diese riesige Leinwand,auf der ständig Farben,wilde Muster oder MCIS-Illustrationen zu sehen waren.Das war auf jeden Fall die beste Show,die die Pumpkins hatten.Bei einem Song sah man die ganze Zeit eine Nahaufnahme einer startenden Saturn V-Rakete.Ich war mir bis zum heutigen Tage sicher,daß das während 'Rocket' war,aber laut spfc.org wurde das gar nicht gespielt!
Hmmm,naja,jedenfalls war's passend...
Bei 'Bullet...' hat sich die Halle in ein Tollhaus verwandelt,was mich damals etwas störte.Ich ahnte wohl schon,daß sich die Hälfte dieser Spinner ein Jahr später gar nicht mehr für die Pumpkins interessieren würde und so war's dann ja auch.Jedenfalls zu 'Adore'-Zeiten...
Ich hatte jedenfalls einen Riesenspaß,habe mich das ganze Konzert lang nicht von der magischen Bühne weggetraut,um ja keine Note zu verpassen.Schließlich spielte da die beste Band der Welt!
Highlight der Show war eine Begebenheit,die ich schon auf allen möglichen Boards geschildert habe,die für mich jedoch so ideal die Größe und Genialität der Pumpkins versinnbildlicht,daß ich sie euch unmöglich vorenthalten kann...
Es war bei 'Silverfuck',vorletzter Song des Abends und eine der Zugaben.Die Band prügelte sich durch eine mindestens 15-minütige Version und das Ende artete in einen ziemlichen Jam aus.Während des Feedback-Gewitters ging D'arcy irgendwann von der Bühne,während der Rest weitersägte.Dann verschwand Jimmy und schließlich James,während der Song langsam in ruhigere,akustischere Bahnen gelenkt wurde.
Am Ende saß Corgan,ganz allein auf der riesigen Bühne und recht verloren wirkend,auf einer der Monitorboxen mit der Gitarre auf den Knien und zupfte mit dem Plec an den Tonabnehmern rum.Alles war dunkel und Billy wurde von einem fahlen,bläulichen Licht bestrahlt als der letzte Ton verklang.
Corgan hob' den Kopf,schaute in die Finsternis der Halle vor sich und plötzlich bemerkte ich : Stille.
Es war still.
Hunderte von Leuten füllten die ausverkaufte Sporthalle und es war still.
Still.
Still.
Still.
Kein Laut zu hören.Man hätte die Mäuse husten hören können.
Und dann schaute er mich an.Sah mir in die Augen,da ich direkt vor ihm stand und er wahrscheinlich sonst niemanden sehen konnte in der Dunkelheit.Als er dann aufstand,brach die Halle in Gejubel aus.
Das,nebenbei erwähnt,ist die Antwort auf die Frage eines arroganten Schreiberlings,der in der Review vom Zwan-Konzert fragte,wer denn 15-minütige Gitarrensoli hören wolle.
Nun,an diesem April-Abend wollten es alle.Jeder in der gottverdammten Halle wollte diese Soli.
Der Applaus dauerte ewig und ging sogar noch weiter,als der Rest der Band wiederkam,daß Licht anging und 'Farewell & Goodnight' gespielt wurde.
Einfach genial.Dieser 'Silverfuck' war das beeindruckenste was ich je erlebt habe,alle anderen Pumpkins- oder Zwan-Konzerte eingeschlossen.Was würde ich darum geben,diesen Moment nocheinmal erleben zu dürfen...

Halt!
Das beste kommt erst noch...
Nach diesem berauschenden Konzert fühlte ich das riesige Verlangen der Band (und Corgan speziell) meine tiefste Anerkennung und Verehrung mitzuteilen und versuchte irgendwie zum Backstage-Eingang vorzudringen.Da standen allerdings fiese Gorillas,die nicht im geringsten mit sich reden lassen wollten und die mir nicht mal erlauben wollten,da stehen zu bleiben,für den Fall daß die Band herauskommt.
Allerdings wußte ich von der Hinfahrt,daß die Sporthalle direkt neben einem Bahndamm lag,da man von der anderen Seite aus die Tourbusse sehen konnte.Sehr manisch und nicht an mögliche Konsequenzen von wegen Landfriedensbruch ect. denkend,kletterte ich über diesen Bahndamm und über einen Zaun und fand mich schließlich direkt auf dem abgesperrten Parkplatz hinter der Sporthalle wieder.Und,wie es das Schicksal wollte,sah' ich vor einem der Busse die Pumpkins und etliche andere Leute stehen.Schnell überquerte ich den Platz,um dem Corgan zumindest noch meine Anerkennung zurufen zu dürfen,bevor man mich davonzerren würde,wie ich erwartete.
Seltsamerweise interessierte sich niemand der Tourbegleiter für meine Anwesenheit und so stellte ich mich brav zu der Gruppe dazu.Corgan und Jimmy gaben scheinbar ein Interview und ich wartete,bis sie zu Ende gesprochen hatten.Dann nahm ich meinen Mut zusammen und sprach Billy an,der sich etwas verwundert umdrehte (seltsam,ich kann mich an alles erinnern,als wäre es gestern gewesen!)und fragte,ob ich ein Interview wolle und welches Magazin mich denn schicken würde.Ich muß ziemlich dämlich ausgesehen haben,als ich sagte,daß ich nicht von einer Zeitung käme,sondern vom Zaun hinter mir,auf den ich wohl immer wieder deutete...
James lachte und sagte 'Nice to meet you,fence-boy' und dann lachten auch die anderen.Nun,ich war natürlich etwas verunsichert und dachte,daß man mich spätestens jetzt irgendwie entfernen würde,aber nichts geschah.

Als das Gelächter schließlich verstummte,kam ich dann dazu,den Pumpkins für ihr Dasein im allgemeinen und für das Konzert und das 'Silverfuck'-Erlebnis im speziellen zu danken.
Billy sagte,daß sie ebenfalls sehr zufrieden mit der Show und dem Publikum waren und das sie immer gern in Hamburg spielen (was mich als Lokal-Patrioten natürlich gefreut hat...).Darauf folgte etwas Smalltalk.Billy erzählte zum Beispiel,daß demnächst wieder eine Single käme (war,glaube ich,'Tonight,Tonight' oder 'Zero',weiß ich nicht mehr...)und daß er gerne Joy Division hören würde (ich hatte das 'Closer'-Shirt an).
Ich glaube,daß wir ziemlich lange da standen,denn irgendwann waren nur noch die Pumpkins (incl. Keyboarder) und ein paar andere Leute (scheinbar Tourbegleiter,Roadies,whatever...)anwesend und es wurde kalt.Die Band bewegte sich dann irgendwann in Richtung einiger Kleinbusse,die neben den eigentlichen Tourbussen auf dem Parkplatz standen und James sagte,sie würden jetzt auf die Reeperbahn fahren,um noch etwas zu feiern.
In dem Moment fiel mir natürlich ein,daß ich gerne ein Autogramm gehabt hätte und suchte verzweifelt nach Papier in meinen Taschen.Nicht mal die Konzertkarte konnte ich finden,obwohl die später wieder in meiner Jacke auftauchte,aber einen Edding hatte ich dabei.Hilfesuchend schaute ich mich nach irgendetwas beschreibbarem um und entdeckte dann ein 'Parken Verboten'-Schild,daß sich direkt vor der Einfahrt zu dem Platz befand.In meiner Not sagte ich dann nur "Please sign...äh...the sign...",was mir wieder Gelächter einbrachte.Jimmy sagte zu Billy,daß er einen Song schreiben solle,der 'Sign The Sign' heißt.
Im Nachhinein bin ich natürlich froh,daß er's nicht getan hat,denn wer hätte mir das geglaubt?
Ich hätte mich ähnlich lächerlich gemacht,wie diese Braut die damals auf Netphoria auftauchte und behauptete sie wäre diese Darla,von der im Booklet von 'Pisces...' die Rede ist.
Schließlich haben alle mit viel Spaß das Schild signiert und Billy hat noch'n paar Sternchen raufgemalt,ähnlich wie die von der 'Tonight'-Single.
Während die Pumpkins sich dann schließlich ihren Bussen zuwendeten und ich noch überlegte,wie ich das Schild nach Hause kriege,kam Jimmy zu mir und fragte:"Would you like to join us?".
Darauf konnte ich natürlich nur ein "Sure..." stammeln und mich in einen der beiden Vans verfrachten lassen,mit dem's dann hurtig zum Kiez ging.

Obwohl ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin,hat mich das Geschehen doch mit Ehrfurcht erfüllt und ich saß im Auto eher still neben Jimmy und lauschte den Gesprächen.Auf dem Kiez angekommen,wurden die Pumpkins von so einem dicken Kerl,der scheinbar sowas wie der Gruppenleiter war()zum Safari-Club,einem Live-Sex-Schuppen in der Großen Freiheit geschleppt.Ich natürlich immer hinterher...
Im Safari-Club,den ich vorher nie besucht hatte und den ich auch niemals wieder besuchen werde (nichtmal mit den Pumpkins),gab's dann ordentlich Bier zu trinken,während auf der Bühne ziemlich widerlich rumgef***t wurde,was die Pumpkins in absolute Lachanfälle stürzte.Sogar die Akteure auf der Bühne wirkten verunsichert und schauten hin und wieder rüber.Billy & Co. schienen sich prächtig zu amüsieren.Naja,vielleicht gibt's sowas in den prüden Staaten nicht.Ich zumindest fand's wirklich eklig,obwohl ich alles andere als prüde bin.
Gekifft wurde da auch viel,nur Billy verzichtete.Ach ja,D'arcy und der Keyboarder waren gar nicht mit dabei,die sind ins Hotel gefahren...
Ich hab' mich recht lange mit Jimmy unterhalten,allerdings über alles mögliche und nicht über die Band.Irgendwie wollte ich die nicht mit Fanboy-Gehabe nerven,obwohl mir doch einige Fragen auf der Seele brannten.Lustig war's auf jeden Fall.Dieser Corgan hat wirklich Humor.
Schließlich machte der Schuppen irgendwann gegen 4:00 zu und die Pumpkins sind ins Hotel gefahren,nachdem sie sich sehr freundlich von mir verabschiedeten und ich bin nach Hause gewankt.
Ziemlich entrückt,angetrunken und bekifft.
Am nächsten Tag wollte ich meinen Erinnerungen irgendwie nicht trauen.In der folgenden Nacht bin ich dann mit einem Freund erneut auf diesen Parkplatz geklettert um mit einer Eisensäge das Schild abzusägen.Mit 'ner Flex wär's einfacher gewesen,doch wo kriegt man mehrere hundert Meter Verlängerungskabel her?

Nun ja,habe jetzt eben nochmal das Werk dieser Nacht betrachtet und kann nur sagen:
Unglaublich,oder?
Wenn ich nicht mehrmals täglich an besagtem Schild vorbeilaufen würde,daß zuhause im Flur hängt,würd' ich's selbst nicht glauben.
Aber so hat es sich zugetragen...


psychonaut

das war jetzt eine beeindruckende und unterhaltsame zeitreise... gänsehaut und pipi in den augen (vom lachen) inklusive... danke absinth. wenn dir mal eine digicam in die hände fällt: fotografier mal bitte das schild... ich schmeiss jetzt irgendein gutes 1996er konzert in den spieler.

insight

verrückt so schnell kanns gehen...

Hat sich Billy eigentlich auch an dich als den erinnert, den er angesehen hatte, falls du ihn gefragt hast?
Über was hast du so mit James gesprochen? Und was wurde denn zum abschied gesagt?

Junebug

*Sprachlos*
*fast heulen musste*

Absinth, schreib bitte ein Buch über dein Leben mit den Pumpkins, ich werde es kaufen, echt.
Mann, du hast das erlebt, wovon ich die ganzen Jahre geträumt hab, du hast Mayonaise live gesehen, du hast Silverfuck live gesehen, und das wichtigste, du hast mit Jimmy gesoffen! *Kopfschüttel* Das muss man sich mal vorstellen....

-Absinth-

Danke für die Lorbeeren,Leute...

Ich glaube,ich habe Billy nicht danach gefragt,ob er mich wiedererkannt habe.Ich habe ja eh' kaum mit Billy geredet und das meiste auf dem Parkplatz stehend.
Wie ihr euch denken könnt,war ich eh' oft zwischen Sprachlosigkeit und Schüchternsein hin und hergerissen...
Dummerweise vergisst man ja trotz der Unglaublichkeit des Erlebten viele kleine Details,denn das ganze ist ja schon fast sieben Jahre her.
Ich hätte ja selber gerne ein komplettes Protokoll dieses Abends inklusive aller Gespräche.
Am meisten habe ich mich eigentlich mit Jimmy unterhalten.
Und auch von diesen Gesprächen habe ich eher verschwommene Erinnerungen.Ich weiß noch,daß wir uns viel über die Gegensätze zwischen den USA und Deutschland unterhalten haben,über die Waffengesetze in Amihausen und über Comics.
Jimmy wollte viel über Europa und den Ostblock im speziellen wissen und ich habe viel von der Wende u.ä. erzählt.
Wenn man meine Review liest,mag ja der Eindruck entstehen,ich hätte da allein mit Billy,James und Jimmy gesessen,was allerdings nicht so war.Wir waren bestimmt mindestens 15 Leute,von denen ich die meisten nicht kannte.Da waren ja auch viele Tourbwegleiter bei,Techniker und so...
Im Safari-Club saß z.B. Billy am Nebentisch,so daß ich auch gar nicht mitbekommen habe,worüber der sich so unterhalten hat.

An den Abschied kann ich mich kaum erinnern.Es war ziemlich kurz und knapp.Irgendwer sagte halt man müsse jetzt ins Hotel (kann auch sein,daß der Club zugemacht hat,weiß ich nicht mehr...)und dann haben wir uns die Hände geschüttelt und es gab einige "Nice to meet you...","Take care..." und ähnliches.
Ich hab' ihnen noch viel Spaß und Erfolg bei der Tour gewünscht und dann waren sie weg.Jimmy sagte noch "it was cool talkin' to you" oder etwas ähnliches,was mich sehr gefreut hat.

Ja,eigentlich hätte ich das damals alles unmittelbar danach aufschreiben müssen.Allerdings konnte ich da ja noch nicht wissen,daß das Gedächtnis ab Mitte Zwanzig rapide nachlässt.