1998/06/01 - Pinkpop Festival; Landgraaf, NL

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1998-06-01.flac16 (FM)

ancientsoul / Psychonaut

Set:
  • To Sheila
  • Once Upon a Time
  • Ava Adore
  • Tear
  • Thru the Eyes of Ruby
  • Perfect
  • Tonight, Tonight
  • Bullet with Butterfly Wings
  • Shame
  • Summertime [Gershwin] (tease)
    > Blank Page

an diesem tag habe ich zum ersten mal in meinem leben mein alter verleugnet... na ja, ausser damals, als unsere eltern und der reisebürofritze unsere geburtsdaten falsch angegeben haben, um uns noch als kleinkinder in den urlaub zu schmuggeln... mein alter habe ich geleugnet, weil wir mit dem hiesigen jugendkulturring und deren gemieteten bus richtung holland unterwegs waren, und ich schon damals fast doppelt so alt wie die »betreuer« war... na, die hätten ja auch eine altersbergrenzung einführen können... an was kann ich mich erinnern?: also holländer haben 0 (in worten null) taktgefühl, dafür sind viele von ihnen aber »extremhüpfer« und »extremcrowdsurfer«, was mich um ein haar meine brille gekostet hätte (au, jetzt habe ich mich als sehbehindert geoutet...). ich weiss noch, dass ich ich wie bekloppt gefreut habe, als »blank page« angestimmt wurde... billy hat zwar den ton nicht immer getroffen, aber... *seufz*

junebug

Zitat:ancient_soul schrieb:
an was kann ich mich erinnern?: also holländer haben 0 (in worten null) taktgefühl, dafür sind viele von ihnen aber »extremhüpfer« und »extremcrowdsurfer«, was mich um ein haar meine brille gekostet.

Das war eine geile Aktion von ein paar Freunden und mir. 4 Leute sind mit dem Zug aus dem Norden vorgefahren nach Landgraaf. Ich bin mit einem Freund noch feiern gewesen und nachts so gegen 4 Uhr sind wir dann mit dem Auto mehrere hundert Kilometer Richtung Pinkpop gefahren. Es hat durch das Dach getropft, so doll hat das geregnet. Kaum geschlafen und dann noch so ein scheiß Wetter... ich hab mich seelisch schon wieder ein knappes Jahr nach Torhout auf eine Schlammschlacht mit zigtausend Menschen eingestellt. Doch Holland ist ein schönes Land, empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein aber leider ohne Campingmöglichkeiten für Tageskartenbesitzer. Da mussten wir unser Auto irgendwo in einer Wohnsiedlung zwischen anderen tausenden von Autos abstellen. Auf der Wiese nach so wenig Schlaf ein, zwei, drei Bier und schon sind wir in der Morgensonne eingepennt, bei laufendem Radio und offenem Kofferraum. Wir waren so stolz, dass wir schon Aufnahmen vom Adore Konzert aus London im Radio hatten Pah! Da waren die neben uns mit Cherub Rock Studio Version totale outsider Tja, mit Sonnenbrand aufgewacht und dann ab zum Festivalgelände. Draußen Bier aufgetrunken und alles, aber wirklich auch alles sausen lassen. Keine Deftones gesehen, nicht. Wir wollten nur die Pumpkins sehen, deswegen waren wir ja schließlich da bisschen bescheuert ist das schon gewesen, aber wenigstens konnten wir über uns selber lachen. Na, K`s Choice haben wir uns dann vor der Hauptbühne schon angeschaut und waren echt beeindruckt. Klasse Auftritt. Ich besitze von dem Pinkpop Auftritt noch "believe" als soundboard version, war mal eine b-seite auf einer Promo von denen, da kommt die Stimmung sehr gut rüber. Sehr genau weiß ich noch wie ein Mädel einen Heliumballon hatte aus dem "Billy Corgan is god" stand. Dem konnte ich na klar nichts mehr hinzufügen... Unsere doch sehr angetrunkenen Freunde haben wir tatsächlich dann vor der Hauptbühne eine halbe Stunde vor den Punpkins auf uns zu stolpern sehen, eigentlich unglaublich zwischen den zigtausen Menschen. Die sollten eigentlich vom holländischen Fernsehen interviewt werden, konnten außer "Neij" und "Fritjes" nichts Produktives für`s TV beisteuern. In London fand ich "Perfect" acoustic schon so geil. Und wo du von den Crowdsurfern sprichst ancient soul, ich wurde (wohlgemerkt unfreiwillig) bei perfect zum crowdsurfer. Ein Freund von mir hat mich einfach hochgehoben und alle haben weiter mitgemacht, na toll. Aber wenigstens bin ich in der 2. Reihe wieder runtergekommen und hatte beste Sicht. Den Sommer 98 haben wir das ganze Bizarre Festival genervt weil wir auf dem Campingplatz bestimmt 20-30 mal am Tag Perfect vom Pinkpop live gehört haben. War auch recht überrascht, dass blank page gespielt wurde. Die Menge ist doch ziemlich abgegangen, gerade bei Ava Adore und Bullet With Butterfly Wings. Nach dem Konzert war ich total durchgeschwitzt und musste erstmal zum Getränkestand. Da habe ich dann einen Typen aus Holland getroffen, den ich eine Woche vorher auch in London getroffen hab, Zufälle gibt`s... Ich war so stolz, dass ich mit meiner Zeitschaltuhr meinen Tuner zu Hause auf 3FM programmiert hab und somit das Master Tape vom Pinkpop zu Hause auf mich wartete. Es hat auch geklappt, doch während blank page stoppte das Tape. Meine Mutter kam in mein Zimmer und hat das Tape laufen sehen und alles abgestellt. Mann, wäre die doch einfach 10 Minuten später in mein Zimmer gekommen... Billy hat auf dem Konzert einige Spässchen gemacht, plektrum hochgeworfen und hinterm Rücken gefangen usw. Ein echt tolles Konzert, vor allem wegen dem super Wetter und dem Panorama des Festivalgeländes. Leider nur zu kurz...