1998/05/23 - Shepherd`s Bush Empire, London, UK

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp1998-05-23.TV.VHS-M.flac16

Junebug

Endlich komme ich jetzt mal zu einem Bericht über dieses wahnsinnige Erlebnis. Es war Anfang des Jahres 1998 soweit ich mich erinnere als die Tourdaten für die Adore Tour rauskamen. Ich leistete gerade meinen Zivildienst ab und war nach dem unglaublichen Auftritt auf dem Belgacom Festival in Torhout Belgien im Sommer zuvor weiterhin auf dem Höhepunkt meiner Pumpkins-Manie. Ich kann mich erinnern, dass ich eine Seite ausfindig gemacht hatte von Josh Shermann, die stets alle Tourdates und rumours ankündigte. Da man als Zivi - vorausgesetzt man wohnt in der Zeit noch bei den Eltern - auf einmal sehr viel Geld hat, beschloss ich, meinen wertvollen Zivi-Urlaub im Mai für einen Besuch bei meinem Bruder in Eastbourne, England zu nehmen. Die tickets für Rainbow-Tours und Zugfahrt von London nach Eastbourne waren bereits gebucht, da kamen gut 3 Wochen nach der Buchung die Tour Dates für die Europa-Promo-Tour zu Adore raus...

...ich fiel fast vom Stuhl. Da stand tatsächlich 23.05. London, Shepherd`s Bush Empire. Ich wusste schlagartig, dass dieses Datum in den Zeitraum meines Besuchs fiel. Ich schaute auf meine Reiseticktes und eine 21. lachte mir als Wochentag für die Ankunft in London entgegen. Endlich hatte ich das Glück, das mir 1996 verwehrt blieb als ich wenige Tage nach dem legendären Brixton Academy Gig mit meiner Schulklasse in London ankam. Zu dem Zeitpunkt im Mai 1996 kurz nach meinem ersten Konzert der Pumpkins hätte ich getötet um ein weiteres Konzert live sehen zu können, und dann auch noch in so einer Weltmetropole wie London! Den Tagen im Mai 1996, die ich zu spät in London ankam werde ich wohl ewig hinterhertrauern... Ich nahm sofort das Telefon in die Hand um meinen Bruder anzurufen. Doch das Problem an der Sache war, dass mein Bruder nicht in Lodnon, sondern im gut 90-Minuten-entfernten Eastbourne an der schönen Küste wohnte..er versprach mir bei der nächsten Gelegenheit in London nach tickets zu fragen doch uns beiden war bewusst, dass dieses Konzert in einem antiken Theater mit 1000 bis 1500 Plätzen sofort ausverkauft sei. Ein paar Tage später rief mich mein Bruder mit einem leichten Grinsen an und sagte, er habe in einem Ticketshop angefragt doch der lachte ihn nur aus und sagte "sold out in just a few minutes. But I can arrange something if you are willing to pay more". Dieses "more" stellte sich als 50 Britische Pfund raus, bei einem Originalpreis von ungefähr 23 Pfund soweit ich mich erinnern kann *schaut gerade auf seinem ticket nach* oh, 17,50 Britische Pfund ist ja eigentlich ein Schnäppchen... Ich gab meinem Bruder das ok die Karte für 50 Pfund das nächste Mal mitzunehmen, er hielt mich daraufhin für total bescheuert. Es stellte sich heraus, dass das Konzert der Auftakt einer 5-tägigen Konzertreihe von MTV namens "MTV Five Night Stand" werden sollte. Bands an den folgenden Tagen, Placebo, Ash, etc...

Als wir nach einer beschwerlichen Fahrt mit Rainbow Tours in London ankamen begenete mir im HMV Store erst einmal ein hübsches Angebot, welches der Anfang meiner Vinyl-Sammlung werden sollte. Für lächerliche 99 Pence gabe es die nummerierte 7inch Version der Ava Adore Maxi zu kaufen. Ich nahm mir 2 Exemplare von einem Haufen hunderter 7inch Vinyls herunter. Eigentlich fahrlässig nur zwei davon mitzunehmen auch wenn die Platte niemals mehr als 15 Euro wert war...2 holländische Jungs, die nur mit einem Rucksack, einer Gitarre und Haschisch zwischen den Zähnen bewaffnet unsere Sitznachbarn im Bus nach London gewesen waren liefen uns beim HMV wieder über den Weg was ja eigentlich nicht so sensationell war. Sensationell wart jedoch, dass ich einen der beiden exakt eine Woche später nach dem Pumpkins Auftritt auf dem Pinkpop Festival am Bierstand wiedertraf und ihm lachend auf die Schulter klopfte. Der Arme wär fast über die Theke gefallen...

Meine Augen leuchteten als mein Bruder mir in seiner Wohnung in Eastbourne die Karte für`s Konzert in die Hand drückte und sich köstlich darüber amüsierte, dass ich für das Ticket eine Woche beim Zivildienst das Busgeld und Mittagessen bei McDonalds gespart hatte. Einer meiner besten Freunde war mit mir nach England gekommen, der jedoch nicht so verrückt war wie ich was die Pumpkins betraf. Zu dritt machten wir uns also am Tag des Konzerts auf den Weg nach London. Ich bekam die blauen Doc Martens meines Bruders, die mir 3 Nummern zu groß waren, damit meine anderen Schuhe nicht so dreckig werden, leider hatte ich ein Loch in den Socken und bekam eine üble Blase am Fuß noch bevor wir in London ankamen. Dort kaufte ich mir in einem sündhaft teuren Krawattengeschäft - ich glaube das war Tie-Rack - neue Socken damit das Konzert ein wenig erträglicher werden würde. Was für eine dämliche Idee mit dem Schuhwechsel aber dafür war`s zu spät. Je näher wir an das Shepherd`s Bush Empire herankamen desto nervöser wurde ich. Dieses Flair der Stadt London, das englischsprechende Umfeld hatte doch eine gehörige Portion Charme mehr als das Volk vor der Arena in Oberhausen wenn ich denn mal diesen Vergleich ziehen darf.

Ein Typ mit Glatze, Zero Longsleeve und silver pants stiefelte über den Bürgersteig, das war zuviel für mich und ich wäre vor Freude und Euphorie fast tot umgefallen. Dann war es zu sehen, das hohe Gebäude namens Shepherd`s Bush Empire, ein großer schwarzer Truck davor stehend und mehrere MTV Banner an der Fassade hängend. Kameras und Menschenmassen standen tummelten sich bereits Stunden vor dem Einlass vor dem alten Theater. Wir waren so früh da, dass wir uns zuerst nebenan in ein Pub gesetzt und Fußball geschaut haben. Zwischendurch sahen wir die Schwarzmarkthändler vor dem Shepherd`s Bush Empire langlaufen. 60 Pfund pro ticket war der aktuelle Kurs und mit zunehmender Zeit wurde der Schwarzmarkt und auch die Leute immer hektischer. Nach einiger Zeit entschloss ich mich in die Warteschlange einzureihen während die anderen beiden einen Schwarzmarkthändler nach seinem Preis für 2 tickets fragten. 60 Pfund, doch diesmal für beide tickets (!!). Es gab keinen Zweifel denn auf Nachfrage sagte er erneut für beide tickets zusammen. Ich biss mir derbe in den Arsch, dass ich soviel Geld ausgegeben hatte. Die beiden wollten noch ein wenig weiterzocken und noch billiger reinkommen. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Schwarzmarkthändler nicht gerade im Bilde war denn der Rest verlangte immer noch 60 Pfund pro Karte. Entsetzt gingen die beiden nach einiger zeit wieder zu exakt dem Schwarzmarkthändler, der soeben noch 30 Pfund pro ticket haben wollte doch nun war er auf einmal bei 70 Pfund angelangt und lies sich natürlich auf keine Diskussionen ein. Somit war ich wohl doch der einzige, der auf das Konzert gehen sollte während sich die anderen beiden im Pub nebenan das ein oder andere Pint genehmigen wollten.

Als die Türen geöffnet wurden war ich hin und weg von dem alten Theater. Ein sehr enger, runder Stehbereich mit 2 sehr noblen Bars und 3 (!) Stockwerken im klassischen Theaterstil mit Plüsch und goldenen Verzierungen überall: wahnsinn! Schnell kam ich mit jemandem ins Gespräch, der ein T-shirt vom Belgacom Festival 97 trug. Es stellte sich heraus, dass er nicht wie ich in Torhourt war sondern auf dem Schwesterfestival in Werchter, wo eitel Sonnenschein herrschte während wir in Torhout im Schlamm fast ertranken.

Rote Backen vor Aufregung, mein Zero t-shirt und die viel zu großen blauen Doc Martens Boots machten mich wahrscheinlich zur komischsten Figur in dem ganzen Theater...es gab eine Vorband namens Screaming Wheels mit einer blonden Frontfrau, sehr Garbage-like für mein damaliges Empfinden, da lobe ich mir doch Konzerte ohne Vorband. Dann kamen die Pumpkins und das Theater kochte. 1998 war ja noch nicht gerade die Hochphase der Internetdownloads und ich kannte absolut nichts von der Adore. Sehr gespannt lauschte ich was da denn jetzt so kommen mag während das Publikum fleißig zum Beginn von To Sheila lustig anfing zu schieben und verrückt zu spielen.

Ich war total hin und weg vom Anfang von To Sheila, die Akustik im Gebäude war unglaublich, die Aufnahme erkenne ich blind aufgrund des zusätzlichen Halls unter der Aufnahme. Ich erinnere mich noch im Nachhinein wie ich einige Textfetzen von "Perfect" behalten hatte und mir die setlist am nächsten Tag für die Aufnahme, die ich von exakt dem Shepherd`s Bush Empire Gig in Camden Town für 15 Pfund von einem Händler abkaufte, zusammenreimte. Perfect hatte es mir sehr angetan, ebenso wie die Version von Stumbleine und Tonight, Tonight. Doch irgendwie hatte ich mir etwas mehr Gas gewünscht, es fehlte das absolut Bombastische, was auf der Machina Promo-Tour im Januar 2000 zweifelosohne wieder vorhanden war.

Doch trotzdem war dieses Konzert ein wahres Highlight, alleine der Atmosphäre wegen. Nach einem song - wenn ich mich recht erinnere - kam ein MTV Moderator auf einer Empore zum Vorschein und kündigte die Band für die TV-Aufzeichnung an. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, dass das Konzert ab dem Moment live in Deutschland auf MTV Europe über den Sender lief.

Hier erstmal die Setlist:

  • To Sheila
  • Tear
  • Once Upon a Time
  • Crestfallen
  • Ava Adore
  • Daphne Descends
  • Shame
  • Perfect
  • Tonight, Tonight
  • Stumbleine
  • Bullet with Butterfly Wings
  • Thru the Eyes of Ruby
  • 1979
  • For Martha
Encore:
  • Night Boat [Duran Duran] (with Simon LeBon)
  • Transmission [Joy Division]
    > Help [Beatles] (tease)

Den Sänger von Duran Duran hatte ich gar nicht erkannt bei der Aufführung von "Nightboat". Ich wusste nur, dass der garantiert nicht zur Band gehörte Transmission haute alles um, da war ich schon im hinteren Bereich des Theaters, da ich am Anfang des songs auch mal crowdsurfen und das ganze aus der Luft sehen wollte. 2000 in Gent war ich derbe angenervt von der Masse an Crowdsurfern die mir mein letztes Pumpkins Konzert ziemlich versaut hatten... Total nassgeschwitzt und überglücklich kaufte ich mir noch ein "MTV Five Night Stand" T-shirt und traf mich mit den anderen beiden vor dem Gebäude. Ich konnte noch gar nicht richtig begreifen, dass ich gerade Zeuge eines Auftritts der Smashing Pumpkins in einem Theater in London vor gut 1000 Zuschauern geworden war. Einen Tag später ging ich wie gesagt durch Camden Town und kaufte bei einem Händler den gig vom Vorabend auf 2 audio tapes. Die setlist kannte er selber nicht, die musste ich mir später selbst zusammenreimen nachdem das Album auf dem Markt war.

Am nächsten Abend rief ich meine Freundin in Deutschland an und erzählte ihr von dem Konzert. Sie lachte nur und sagte sie wisse sehr wohl, dass das Konzert gut gewesen sei da sie es mit ihren Freundinnen live auf MTV Europe gesehen hatte. Niemand wusste etwas von dieser Live-Übertragung, zufällig hatten sie auf MTV geschaltet und realisiert, dass dies doch das Konzert sei auf dem ich gerade war. Sie erzählte mir, dass eine mexikanische Austauschschülerin plötzlich meinen Namen schrie und tatsächlich: Meine Freundin erkannte mich live auf MTV im Publikum was ich zuerst gar nicht glauben wollte. Doch auf der Aufnahme die ich später zu Gesicht bekam sah man mich wirklich im Publikum. Mann, war ich stolz... In der darauffolgenden Zeit in London gab es viel Werbung für die Five Night Stand Konzertreihe und in einem Virgin Megastore gab es riesige Poster von den 5 Konzerten umsonst zum mitnehmen. Ich hab mir von einem großen Haufen nur 3 Poster mitgenommen was ich heute ebenfalls als grob fahrlässig betrachte...

Zwei tage später sollten wir noch einen denkwürdigen Auftritt der damals in Deutschland völlig unbekannten Band Placebo vor ihrem Zweitwerk "Without You I`m Nothing" in eben dem Shepherd`s Bush Empire von einem Sitzplatz des dritten Stockwerks aus miterleben. Selten war ich so betrunken auf einem Konzert, aber sehr euphorisch. Ein klasse Konzert, ein Jahr zuvor hatte mir das Erstwerk von Placebo, die auch auf dem Belgacom Festival in Torhout als eine der ersten Bands spielten, sehr zugesagt. Leider haben Placebo nie wieder die Klasse dieses Abends auch nur annähernd erreicht...ein halbes Jahr später hätte ich Brian Molko während des Konzerts in Köln nach ihrem Durchbruch mit Without you I`m nothing am liebsten umgebracht, so arrogant und überheblich wie der sich aufführte...Vorband waren übrigens wie auch auf der 2000er Placebo Tour Idlewild, die bereits damals einen sehr guten Auftritt hinlegten... Fazit: Konzerte mit Billy Corgan in London sind immer etwas Magisches, dann hoffen wir mal, dass er zwischen Oktober 2004 und März 2005 nach London kommt...


Pauli

HeHe, da war ich auch!

Allerdings habe ich damals (räusper) 120 Pfund für die Karte gezahlt. Das ganze wurde mir auch noch als super Gelegenheit angeboten. Angeblich würde man vor Ort (hatte die Karte von einem Londoner Bekannten besorgen lassen) niemals im Leben noch eine Karte ergattern können... Da ich aber extra für das Konzert hingeflogen bin, machte das den Bock auch nicht mehr fett


Meine damalige Perle hatte einen super Hals, das ich genau an ihrem Geburtstag (mir doch egal!) geflogen bin.
Na ja. Auf ihrer Feier machte sie mit einem anderen Kerl rum (mir nicht egal!) und ich war bei Ankunft wieder solo.

Das Konzert war aber echt geil. Selten eine so schöne Location gesehen! 4 Wochen später sah ich sie dann in Sydney! Da bin ich verständlicher Weise aber nicht extra hingeflogen, sondern war dort beruflich unterwegs. Hatte auf der Arbeit ein Pumpkins T- Shirt an und so eine Tippse erzählte mir, dass die Band dort einen Promo Gig gäbe. War mir neu und ich dachte, die hätte keine Ahnung...

Hatte sie aber, da ihr Bruder DJ in einer Radio Station war und er die Pumpkins interviewen sollte (war da aber leider nicht anwesend- heul). Werde mich mal die Tage hinsetzen und eine eigene Review des Konzertes schreiben...