2000/01/24 - Muziekzentrum Vredenburg, Utrecht, NL

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp2000-01-24.shn (TV)

Junebug

Ok, wo ich gerade die Brüssel show geschrieben habe mach ich gleich weiter 5 Tage später. Nachdem die show im Manchester Apollo abgesagt wurde, was auch Nahe lag, hatte ich immer noch die Hoffnung, dass Utrecht nicht ausfallen würde. Der Superkackescheißvideotext von Viva 2 hatte vermeldet, dass alle folgenden Konzerte ausfielen...Arschlecken. Ich war sauer, aber die Menschen vom Muziekzentrum Vredenburg hatten immer noch keine Absage der Band. Ich wusste echt nicht wem ich glauben sollte, Konzerthalle oder Viva 2. Doch der Revolversender hatte ja vorher schon des öfteren Mist berichtet, außerdem war da ja noch die Hoffnung, die Viva 2 so richtig verkloppt hat. Erstmal war Manchester Apollo ausgefallen und die Band hat in London das Video zu "The Everlasting Gaze" gedreht.

Als dann die Nachricht kam, dass am 22.01.2000 die show im Dominion Theatre (Britische Schreibweise selbst von Mr. Agnew übernommen ) stattfinden sollte war klar, Utrecht, wir kommen.

Ich weiß, ich habe das Cirque Royal bestimmt sehr, sehr euphorisch gelobt, doch auch das Muziekzentrum Vredenburg war der Hammer. Das was man in Brüssel Charme und das Außergewöhnliche nennen konnte, war in Utrecht einfach ein bombastischer Hexenkessel mit den steilsten Rängen die ich je gesehen hatte und einer moshpit, damit sich die Stimmung auch noch schön aufheizen konnte. Wer das Video von dem Auftritt hat, kann erahnen wie die Atmosphäre und der Saal war.

Zunächst hatte mich Manuel aus Frankfurt, der die Brüssel show aufgenommen hatte, in Köln aufgegabelt und mit nach Utrecht genommen. Viele Leute auf netphoria hatten sich darüber aufgeregt, dass jemand auf seiner Aufnahme vom Brüssel Konzert, die bei netphoria veröffentlich wurde, geschrien hatte "What A Wanker". Offensichtlich war dann wohl Billy auf Englisch als Wichser tituliert worden. Das durfte man natürlich nicht Billy an den Kopf schmeißen! Oh nein, der arme Kleine! Der Übeltäter war Manuels Bruder, der doch recht sauer darüber war, dass er als "Halb-Pumpkinsfan" so verarscht wurde.

In Utrecht angekommen, haben wir dann die Jungs aus Holland getroffen, die wir nach dem Brüssel Konzert nicht mehr gesehen hatten. Die standen nach dem Konzert in Brüssel noch am Hinterausgang und haben Plektrums geschenkt bekommen und mit Billy über den Konzertausfall gelabert.

Ob krank hin oder her. Man hätte ja wenigstens improvisieren können. Man hätte ja sagen können: "Hey, Pumpkins Fans, ihr bekommt eure Kohle wieder weil Billy nicht singen kann, aber wir machen ein paar Acoustic Stücke und James singt usw. und wer will kann bleiben". Naja, auch etwas utopisch, aber solche Diskussionen fingen dann an. Ich denke ich hätte auch nicht gewusst, was ich da machen sollte. Ich meine, die Fans in Europa waren heiß auf die neuen Pumpkins und wollten das neue Zeugs hören, und so souverän verhalten sich glaub ich wenige, wenn sie während eines Konzertes merken, dass es nicht mehr geht - da ist die Enttäuschung wohl schon groß genug.

Ok, vor dem Konzert haben wir dann noch zwei tickets, die wir über hatten verkloppt, um etwas Kohle reinzubekommen für die Unkosten. Die Karten haben wir uns Ende Dezember in Venlo morgens um 9 Uhr an einem Samstagmorgen in einem Postamt geholt. In Holland bekommt man ja alle Karten bei der Post per Computerticketsystem, ziemlich praktisch. Morgens um 6 Uhr mit dem Bummelzug nach Venlo und erstmal den Markt da unsicher gemacht, wo wirklich ALLE Holländer deutsch sprechen und die Deutschen auch ganz dreist damals noch mit der D-Mark bezahlt haben. Quasi das Markt-Mallorca der Deutschen, hab mich echt geschämt Deutscher zu sein.

Dann haben wir vor der Post gewartet und um Punkt neun wurden die Türen aufgemacht. Hinter uns standen wohl ungefähr 20 Leute, die teilweise auch Karten wollten. Als wir reinkamen fragten die Frauen am Schalter sofort wieviele Karten wir wollten, weil jetzt musste es schnell gehen. Jedes Postamt bekommt nur soviele Karten, wie gerade nur geht, nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst. Wenn die Postfrauen verschlafen hätten und 5 Minuten später aufgemacht hätten wären wir gearscht gewesen. Es wurde nur noch gerufen im Postamt "drie Kartjes!" usw. Das war echt klasse. Die Frauen hatten umgefähr 20 Karten bekommen, dann war das Ding ausverkauft nach nicht mal 2 Minuten und wir waren zum Glück die ersten. Die hinteren Leute haben selbst keine Karten mehr bekommen. Aber das Kartenlimit lag bei 10 Karten, was absolut scheiße war. Uns war`s egal.

Das Muziekzentrum Vredenburg ist neben einem Einkaufszentrum und somit bestand die Gefahr, das Karten unter Türen usw. durchgeschoben werden konnten. Also wurden uns die Karten abgenommen *grrrr* Der Haupteingang war sehr klein und die ganze Meute hing aufeinander in Gängen wie in einer Sporthalle beim Sportunterricht. Als dann endlich die Türen aufgingen konnten wir uns quasi aussuchen, vorne in den Stehbereich oder auf einen Sitzplatz. Wir haben uns für einen Sitzplatz entschieden, weil die Entfernung von den Sitzen nicht weiter weg war als 15-20 m und dann angehoben auf schönen Sitzen. Ich hatte schon mehrere Stehkonzerte, da wollte ich mir diese schöne Sicht auch mal gönnen. Obwohl, ich hatte derbe Hummeln im Arsch, als bei Cherub Rock die ganze Halle wie Maden in der Dose am abgehen war...
Ok jetzt das Set:

  • Pale Scales
  • The Everlasting Gaze
  • Heavy Metal Machine
  • Age of Innocence
  • Blue Skies Bring Tears
  • Glass and the Ghost Children
  • I Am One
  • Rock On [Essex]
  • Zero
  • Stand Inside Your Love
  • To Sheila
  • Ava Adore
  • Cherub Rock
  • I of the Mourning

Encore 1:

  • 1979
  • The Tale of Dusty and Pistol Pete

Encore 2:

  • Tonight, Tonight
  • Glass' Theme
  • Bullet with Butterfly Wings

Encore 3:

  • X.Y.U.
  • We Love You

3 (!!!) Zugaben, soviel wie auf keinem anderen Konzert der Januar Europa Tour, die Band hat nochmal alles gegeben und Billy war merklich erleichtert, dass er die tour wohl zu Ende bringen konnte. Der Anfang war wie von ancient_soul schon in München bemerkt einfach klasse. Pale Scales gefolgt von The Everlasting Gaze hat genauso was wie Yardbirds und Where Boys Fear To Tread auf der 97 tour.

Dann heavy Metal Machine, es ging wieder schön los. Mit zunehmemender Länge des Konzertes verflog die Angst des Brüssel Traumas, aber trotzdem war man über jeden song dankbar, weil die London show ja nicht die Längste gewesen war. Aber das die Pumpkins ihr längstes Ding spielen nach der Sache mit Billys Stimme hat wohl jeden positiv überrascht. Die Tatsache, dass das holländische TV und das radio anwesen war ließ einen schon eine leckere soundboard und gar TV Aufnahme von dem Konzert mit Freude erwarten.

Bei "The Tale Of Dusty And Pistol Pete" wurde ich dann von einem Security Typen unsanft an meinen damals noch langen Haaren gepackt und dazu gezwungen meinen Fotoapparat an der Garderobe abzugeben...Arschloch.

Bei Tonight, Tonight brach Billy plötzlich lachend ab und sagte, "I fucked up" was soviel bedeutet wie er ist auf sein Matchboxauto getreten und es hat einen Reifen zerquetscht, jaja... Die Stimmung der Band und der des Publikums war echt unglaublich, man muss nur auf der Aufnahme oder beim Video darauf achten wie Billy fragt:" Shall we got to the next song or play on more time...next song?" Und das Publikum gröhlt "NOOO" und, ach ja...ich schwärme zu viel, schaut`s bzw. hört`s euch an.

Bei X.Y.U erzählt Billy eine story wie er in einem Magazin blättert, und was dummes liest über sich selbst und nachher merkt, dass die gar nicht über ihn reden usw... und "We love You" ist so eine Art Zusammenspiel mit dem Publikum, wobei das Ende von Utrecht wohl legendär ist. Ein Mädel im Publikum bekommt das Mikro in die Hand gedrückt und schreit "Billy, you`re the greatest! I love him like hell!" Und alle denken so: Ehhhm *räusper*, na ja Mädel, wie kommst du aus der Scheiße wohl wieder raus...und dann gröhlt sie ins Micro "Smashing Pumpkins forever!!!" und was dann da abging habe ich nie wieder so auf einem Pumpkins Konzert gesehen, naja, ich denke wenn die Metro show doch noch irgendwann rauskommt auf DVD, dann schon...

Billy war sichtlich total überrrascht und total perplex wegen dem plötzlichen Getöse in der Halle, alle sind von den Sitzen aufgesprungen und haben gegröhlt und gejubelt was möglich war. Denn dieses Mädel hat mit so einem simplen Spruch echt gesagt, was alle gedacht hatten, nach dem ganzen Hin und Her mit dem Ausfall und der langen Abstinenz der Band. Diese Band sollte es noch lange geben, das wollten alle, nachdem man doch erheblich Zweifel nach DÀrcys Ausstieg haben durfte. Gut 4 Monate später hat sich die Angst ja auch bestätigt.

Soviele coole Momente gibt es auf dem Konzert mit James, der eine verdorbene Ente gegessen haben soll, Billy macht ständig Witze darüber und sowieso, die Stimmung war geil. Echt cool, dass es davon sounfboard Aufnahme und TV Aufzeichnung gibt. TFM rocks. Billy und Jimmy haben sich angeschaut bei dem Jubel und sich totgelacht, Melissa hat nachher ihre Handycam genommen und die gegenüberliegende Tribüne gefilmt, die so nah an der Bühne und so steil war.

Nach dem Konzert konnte man seine Karten wiederbekommen und etliche T-shirts bekommen, bei dem mein Portemonnaie (oh Gott, neue rechtschreibreform!) Portmonne (ä)?!? auch ordentlich bluten musste. Am Hinterausgang kam dann nachher die Band an und ich habe sehr geile Bilder von Billy gemacht, Melissa hat meine Karte signiert *jaja, kleiner Groupie* und der Rest war schnell im Bus verschwunden. Meine Bilder sind leider nix geworden weil die bekackten Security Typen wohl mit dem Magneten darübergegangen sind oder so. Aber Manuel hat ein paar coole Fotos von Melissa und Billy drauf, hab ich Jamesy auch schon gemailt. Nachher wurden Flyer verteilt, wo eine Smashing Pumpkins Aftershow Party stattfand, angeblich sollte die Band da auch auftauchen, doch das war dann zu lange - im Endeffekt kam die Band auch nicht mehr *hehe*.