2000/11/29 - United Center; Chicago, IL, US

Konzert im Live Music Archiv:
http://www.archive.org/details/tsp2000-11-29.shn (FM)

ancientsoul / Psychonaut

Set 1:

  • Glass and the Ghost Children
  • Today
  • Stand Inside Your Love
  • Thirty-three
  • To Sheila
  • Drown

Set 2:

  • Glass' Theme
  • The Everlasting Gaze
  • Bullet with Butterfly Wings
  • Rhinoceros
  • Thru the Eyes of Ruby
  • Mayonaise
  • If There Is a God
  • Cash Car Star
  • Zero
  • Rock On [Essex]
    > Heavy Metal Machine
  • Muzzle
  • Disarm
  • Tonight, Tonight
  • Siva
  • Porcelina of the Vast Oceans

Encore 1:

  • Cherub Rock
  • Ava Adore

Encore 2:Note: with Billy Corgan, Sr.

  • For Martha

Encore 3:

  • Starla
  • 1979

mein eigentlich letztes (so war es geplant) smashing pumpkins konzert... die tickets hatten wir uns telefonisch aus deutschland bestellt und zwar am tag nach dem gent konzert. an drei fronten gleichzeitig (telefon, handy und internet) haben wir pünktlich zu beginn des verkaufs versucht an karten zu kommen. mit dem handy kamen wir durch... hmm. wir waren dann zwei, drei tage vor diesem konzert in chicago und der rückflug war am 4. oder 5. 12. 2000. chicago ist aber auch ohne die pumpkins eine reise wert: meine lieblingsgroßstadt... na wie auch immer: 29.11.2000... das united center hatten wir vorher schon einmal bei einem basketballspiel »inspiziert«: eine riesenhalle. die geschichte mit dem bierkauf (für den abend nach dem konzert) lasse ich mal weg (die habe ich ja schon irgendwann, irgendwie, irgendwo gepostet...). unsere sitzplätze (es gab nur sitzplätze) waren am zur bühne gegenüberliegenden ende der halle, also denkbar schlecht. meine hoffnung, dass das set komplett anders sein würde, als bei der europatour, hatte ich eigentlich nach den ersten fünf stücken aufgegeben. aber dann kam »drown« in der akustikversion *freu* (habe ich mich damals gefreut). die ersten drei stücke des »schwarzen« sets, waren dann auch wieder die gleichen, wie hier in europa. dann kamen »rhinoceros« und »through the eyes of ruby« *doppelfreu*, gefolgt von »mayonaise«... *einfachfreu*. da war ich eigentlich schon recht zufrieden, auch wenn die leute um uns herum scheinbar kaum bis gar nicht am konzert interessiert waren. eine tatsache, die schnell nerven kann, wenn man direkt am gang sitzt und alle paar minuten die (langen) beine einziehen muss, weil jemand zum getränkestand, bzw. die vorher erstandenen getränke zum runterspülen bringen will... über »muzzle« habe ich mich dann wieder sehr gefreut, weil ich es lange nicht gehört hatte. »siva« war auch spitze, aber die eigentlichen highlights sollten erst mit den zugaben kommen. zur zweiten zugabe holt billy seinen dad auf die bühne und der spielt dann auch gitarre zu »for martha« (ein stück, das billy für seine damals bereits verstorbene ma geschrieben hat... schon recht bewegend *seufz*), einem meiner lieblingsstücke überhaupt... die dritte zugabe fing dann mit »starla« an, ein stück, das ich vorher noch nie live gesehen hatte, und für das allein ich schon fast mit einem ruderboot nach chicago paddeln würde... *doppleseufz*... das letzte stück »1979« hat billy dann im sportdress gespielt. war ja im nachhinein betrachtet doch ein wirklich gutes konzert... die aufnahme dieses konzerts gehört in jede cd-sammlung, also: besorgen! die geschichte mit der, von eric agnew organisierten, party im lab hatte ich ja auch bereits mal im »german thread« gepostet. wer die kennt weiss, dass der abend nach dem konzert noch recht spannend werden sollte... »1979« hielt ich auch damals schon für nicht würdig, der letzte an mein ohr dringende, live gespielte song der pumpkins gewesen zu sein (was für ein satz...). war er ja letztenendes auch nicht...


Junebug

Ich beneide dich so um diese Konzerte und sowieso alles drumherum. Ich hatte keine Kohle, alles auf der S+P Tour verbraten. Und mal so locker 2000-3000 Mark Schulden machen war wohl nicht drin. Die Jungs aus Holland, mit denen ich immer in Europa rumgeflitzt bin, waren auch im United Center. Für das Metro Konzert standen die auf Billys Gästeliste weil sie Machina 2 im holländischen Kabelradiosender KinK FM in einem 6 (!) Stunden Special quasi als Europapremiere oder sogar Welt(? Q101???) gespielt haben. Sowas kann man sich gar nicht vorstellen...

-Absinth-

Die Radio-Aufnahme vom UC-Konzert ist wirklich fantastisch.Ich mag sogar die Kommentare zwischendurch, die irgendwie eine wehmütige Athmosphäre erzeugen. Doch,in jedem Fall fantastisch!

An diese sechsstündige Radiogeschichte kann ich mich auch gut erinnern. Das ganze hieß 'Night Of The Pumpkin(s)' und ich habe mir damals extra den Weltempfänger meines Vaters ausgeliehen um das aufzunehmen. Neben Machina II wurde ja auch viel rares Zeug gespielt... Irgendwo muß ich noch die Tracklist liegen haben... Insgesamt absolut genial, sowas im Radio hören zu dürfen. Von der holländischen Radiolandschaft können wir uns auf jeden Fall die eine oder andere Scheibe abschneiden. Was da so im Radio läuft,fantastisch!

Junebug

Zitat:-Absinth- schrieb:
An diese sechsstündige Radiogeschichte kann ich mich auch gut erinnern.Das ganze hieß 'Night Of The Pumpkin(s)' und ich habe mir damals extra den Weltempfänger meines Vaters ausgeliehen um das aufzunehmen. Neben Machina II wurde ja auch viel rares Zeug gespielt... Irgendwo muß ich noch die Tracklist liegen haben... Insgesamt absolut genial,sowas im Radio hören zu dürfen. Von der holländischen Radiolandschaft können wir uns auf jeden Fall die eine oder andere Scheibe abschneiden. Was da so im Radio läuft,fantastisch!

Das hast du gehört? KinkFM war das. Kannst du dich an die Holländer am Hinterausgang des Docks nach dem Konzert erinnern? Das waren die Jungs, die die show gemacht haben...

-Absinth-

Echt?
Cool,daß hätte ich mal wissen sollen... Denen hätte ich ein dickes Lob ausgesprochen. Ich hab' das damals erfahren,weil ich ständig im Chat auf http://www.smashing-pumpkins.net war, einer schönen Site, die es leider nicht mehr gibt. Da hat irgendwer das angekündigt und mich angefixt.