Smashing Pumpkins, Zwan & Sub Pop
Eine Sammlung. Vom Regal ins Internet.

Smashing Pumpkins, Zwan & Sub Pop
Eine Sammlung. Vom Regal ins Internet.

 

Im Herbst 2002 habe ich die Grundlagen von html und css gelernt und war auf der Suche nach einem Thema für eine kleine Webseite um das Gelernte direkt auszuprobieren. Inspiriert durch eine Serie über das Sammeln in der Frankfurter Sonntagszeitung, kam ich auf die Idee meine Smashing Pumpkins Sammlung im Internet zu präsentieren.

Am 04.Februar 2003 war es soweit. Man konnte meine Smashing Pumpkins Sammlung im Internet bewundern. Zunächst auf etwas Webspace bei einem der Free-Webspace Anbieter, im April 2003 dann mit der eigenen Domain www.rigmarole.de. Zum damaligen Zeitpunkt waren das vielleicht 70 - 80 CDs.

Mit der Sammlung wuchs dann auch die Webseite. Und zu den Smashing Pumpkins gesellten sich später noch Zwan und meine Sammlung an Sub Pop Promotion-CDs. Neben der inhaltlichen Erweiterung habe ich auch mehrmals das Layout und die technische Basis geändert. Ein paar Screenshots der alten Versionen findet man im Rückblick.

Und nun viel Spaß beim Stöbern in meiner (virtuellen) Sammlung.

rigmarole


Smashing Pumpkins
Eine visuelle Discographie

Der Online-Katalog meiner Smashing-Pumpkins-Sammlung. Der Hauptteil ist eine Auflistung der Tonträger geordnet nach den jeweiligen Veröffentlichungs-Phasen (Gish, Siamese Dream, MCIS, Adore, Machina, Zeitgeist und Teargarden By Kaleidyscope). Weiterhin gibt es Bilder zu Musikzeitschriften, Konzertpostern und Tour-Itineraries.

zur Kategorie »

 

Zwan
Eine kurze Geschichte

Nachdem Billy Corgan im Jahr 2000 die Smashing Pumpkins aufgelöst hatte, gründete er 2001, zusammen mit Jimmy Chamberlin, Matt Sweeny und David Pajo, die Band Zwan. Dieser Bereich widmet sich der Schaffensphase der Band von 2001 bis zur Auflösung 2003.

zur Kategorie »

 

Sub Pop
A Field Guide For Minerals, Gems & Rock

Das Interesse an Sub Pop wurde 1989 durch die Bands Mudhoney, Tad und Soundgarden geweckt. Neben den regulären Veröffentlichungen auf Vinyl bzw. CD habe ich 1993 angefangen Promotion-Cds zu kaufen. In diesem Bereich stelle ich die verschiedenen Varainten von amerikanischen und deutschen Promotions-CDs vor. Ergänzt wird das ganze durch weitere Promotionartikel, wie Photos und Pressemappen.

zur Kategorie »

 

Musikzimmer
Vom Sammeln

Mein virtuelle Musikzimmer. Hier findet man ein paar allgemeine Überlegungen zum Sammeln, sowie ein paar Informationen zur Erstellung von Tonträgern und Hinweise zur Identifikation von Herstellerangaben und Produktionsstätten.

zur Kategorie »