[3] TBK EP1: Songs For A Sailor

Am 25.05.2010 erscheint die erste (limitierte) EP aus dem Teargarden-By-Kaleidyscope-Zyklus. Enthalten sind die bisher veröffentlichten und kostenlos verfügbaren Songs 'A Song For A Son', 'Widow Wake My Mind', 'Stitch In Time' und 'Astral Planes', sowie ein bisher unveröffentlichter Song (Teargarden Theme - instrumental). Die Auflage soll angeblich bei 10.000 Stück liegen (eine Bestätigung dieser Zahl gibt es auf der offiziellen Seite aber nicht).

Nach der Information auf der 2.ten Promotion-CD soll in 99 EPs ein goldfarbener Obelisk enthalten sein. Das erinnert doch stark an WBilly Wonka und seine SchokoladenfabrikSadlands-Studios. Man wird bestimmt ins Studio eingeladen und kann den Oompa LoompasKerry, Mike, Jessica... beim Einspielen der neuen Songs zuhören. :runyellow:

Tja, die Box hat alles was das Sammlerherz begehrt: Limitierte Auflage, farbiges Vinyl, Gimmicks die keiner braucht. Wirklich alles? Nein, leider nicht. Gute Musik wird leider schmerzlich vermisst. Dies ist die schlechteste EP die bisher unter dem Namen Smashing Pumpkins veröffentlicht wurde. So habe ich ein paar grüne Scheine auf dem Altar des Konsums geopfert, um meine Sammlung einigermaßen aktuell zu halten.

Ach ja: Bilder, sogar bewegte, der Box kann man auf smashingpumpkins.com bestaunen.

Und nun noch ein paar nebensächliche Informationen rund um die Veröffentlichung der ersten EP:

Promotion CDs

Oh ohoh, oh ohoh, oh ohoh, oh ohoh.
Zur Veröffentlichung der neuen Songs wurde auch ein wenig die Werbetrommel gerührt. Und zwar mit dem Song 'Widow Wake My Mind'. Ich denke mal das diese Promos für Radio-Stationen in Amerika gedacht waren. Ob man so etwas in Amerika im Radio spielt, und ob sich jemand für so einen Song interessiert? Was will Billy Corgan damit erreichen?

Für die ersten Exemplare dieser Promotion-Cds, die auf eBay verkauft wurden, wurden Preise zwischen 80$ und 100$ erzielt. Ein stolzer Preis. Das Preisniveau für diese Cds ist nach den ersten Auktionen stark gesunken. Die Preise lagen nach ein paar Wochen zwischen 20$ und 50$.
Bild

BildBild

RSD Releases

Am 17.04.2010 fand der 3.te Record Store Day statt. Der RSD dient unabhängigen Plattenläden dazu ein wenig Werbung für die Plattenladen-Kultur zu machen. Es finden In-Store-Gigs und Meet & Greets statt. Außerdem erscheinen zum RSD besondere (d.h. limitierte) Vinyl- und CD-Veröffentlichungen.

Die Smashing Pumpkins hatten für diesen Tag ein Konzert im 'Urban Outfitters Space 15 Twenty' für die ersten 250 Käufer der neuen EP im Amoeba Shop (LA) angekündigt. Überraschenderweise wurden noch zwei 7inch Singles mit einer Auflage von 250 Stück zum Record Store Day veröffentlicht.

Die Single 'Astral Planes b/w Stitch In Time' erschien exclusiv bei Amoeba in Los Angeles. Ein paar mehr Bilder gibt es bei den SPFreaks Astral Planes (7inch)

Bild
Die Single 'Widow Wake My Mind b/w A Song For A Son' erschien exklusiv bei Vintage Vinyl in Chicago. Mehr Bilder: Widow Wakes My Mind (7inch)

Bild

Wie nicht anders zu erwarten wurden die Singles noch am gleichen Tag bei EBay zum Kauf angeboten. Die Preise bewegen sich zwischen 80$ und 170$. Teilweise wurden die Singles auch zu einem "Sofort-Kaufen-Preis" von über 200$ angeboten.

Wenn man sich nur die Höhe der Auflage anschaut, so lassen sich die beiden neuen Singles mit der "grauen Tristessa" oder "I Am One Flexi-Disc" vergleichen. Es wird interessant sein, wie sich die Preise der neuen Singles entwickeln werden. Ich denke nicht das sich die Preise auf dem hohen Niveau halten können, da die musikalische Qualität doch ziemlich stark hinter den alten Klassikern zurückbleibt.