[4] The Smashing Pumpkins (in Technicolor)

Farbiges Vinyl übt bei den meisten Sammelrn eine besondere Faszination aus, so das farbige Vinyl-Ausgaben besonders (nach-)gefragt sind. Die Smashing Pumpkins haben hier, insbesondere bei der Veröffentlichung von Siamese Dream einiges zu bieten.

Vor einiger Zeit habe ich mir das Buch

Extraordinary Records / Außergewöhnliche Schallplatten / Disques extraordinaires (Colors Magazine)
Giorgio Moroder (Autor), Alessandro Benedetti (Autor)
Taschen-Verlag: Extraordinary Records / online durchblättern


gekauft. Es wird ein Einblick in Welt der (ein-)farbigen, mehrfarbigen (gestreiften, gesprenkelten, marmorierten etc.) Schallplatten, sowie der Picture-Disc und Vinyl-Shapes gegeben. Die Smashing Pumpkins sind in diesem Buch zwar nicht vertreten, haben in dieser Richtung auch einiges zu bieten.

Hier ist ein kleiner Überblick über die Smashing Pumpkins in Technicolor. Ich beschränke mich in diesem Thread auf die offiziell erschienen Singles und Alben. Im Artikel über Fälschungen & Counterfeits gibt es noch ein weitere farbige Varianten, allerdings alles inoffizielle, zu sehen.

Tristessa b/w La Dolly Vita (Sub Pop SP90)

Auf Sup Pop erscheint 1991 ihre zweite Single. Und wie damals bei Sup Pop üblich erscheint die Single nicht nur in schwarz (ca. 3.000), sondern noch in anderen Farben, nämlich in pink (ca. 4.500) und in grau (ca. 100-200). Es gibt außerdem noch eine Testpressung in rot.

Und mit etwas Glück/Pech hätten es auch noch ein paar mehr Farbvarianten sein können, wie so ein paar andere Veröffentlichungen von Sub Pop aus dieser Zeit zeigen:

Siamese Dream - Das Album

Die amerikanische Pressung (CAROL 1740-1) von Siamese Dream ist in einer großen Bandbreite von Farben und Farbvarianten erschienen. Die Hauptfarben sind:

  • Purple/Maroon
  • Red
  • Pink
  • Orange/Peach

Es gibt aber genügend Variationen, die irgendwo zwischen Red/Orange/Peach liegen, wie man auf der folgenden Seite Siamese Dream (colored) @ SPFreaks sehen kann. Daneben gibt es noch eine ganz spezielle Farbvariante Siamese Dream (multi colored) bei den SPFreaks zu bestaunen.

Hier ist nun mein "Familienbild" der Siamese Dream:

Die Farben:
- (1) Pink (2) Maroon / Purple
- (3) Red

(1) Pink (2) Maroon (3) Red

Die Farben:
- (4) Peach (5) eine Mischung aus Purple/Orange (?)
- (6) Orange/Rot (7) Orange (translucent)

(4) Peach (5) eine Mischung aus Purple/Orange (6) Orange/Rot (7) Orange (translucent)

Siamese Dream - Die Singles

Pisces Iscariot

Die amerikanische Ausgabe ist auf gelben, durchscheinenden Vinyl erschienen. Außerdem gab es hiervon noch eine nummerierte, auf 2000 Stk. begrenzte Auflage, bei der die Single "Not Worth Asking b/w Honey Spider" beigefügt war. Die Single ist auf gelbem, durchscheinenden Vinyl erschienen.

Zu beachten: In letzter Zeit sind von Piesces Iscariot auch Ausgaben in 'blau' und 'grün' auf dem Markt aufgetaucht. Das sind aber Fälschungen, und keine offiziellen (Wieder-) Veröffentlichungen (siehe hierzu auch [5] Original & Fälschung).

Zeitgeist-Singles

Nach Pisces Iscariot war erst einmal Schluß mit farbigen Vinyl-Ausgaben bei den Pumpkins. Erst mit dem Album Zeitgeist sollte es wieder ein paar farbige Vinyl-Singles geben. 1. That's The Way (My Love Is) b/w Daydream (purple/blue, UK-Release) 2. Tarantula b/w Death From Above (white, UK-Release) 3. That's The Way (My Love Is) b/w Daydream (burgundary-red, US-Release)

Teargarden By Kaleidyscope

EP No.1 - Songs For A Sailor

Bisher sind im Song-Zyklus "Teargarden By Kaleidyscope" drei Vinyl-Singles in Farbe erschienen, von denen hier die folgenden beiden

  • Links: Teargarden-Theme (enthalten in der Teargarden-Box Vol.1)
  • Rechts: Astral Planes b/w A Stitch In Time (Record-Store-Release, 250Stk.)

abgebildet sind:

Die Single "Widow Wake My Mind b/w Song For A Son" ist ebenfalls auf rotem Vinyl (250STk.) veröffentlicht worden.

Bei diesen Singles deutet nichts darauf hin, welche Band hier welche Songs veröffentlicht hat. Jedes Counterfeit wäre informativer. Ein Label mit ein paar Informationen hätte hier nicht geschadet um den Fetisch-Charakter noch ein wenig zu erhöhen. So wirken diese Ausgaben ein wenig "lieblos" gestaltet.

EP No.2 - The Solstice Bare

Mit der 2.ten EP aus dem Teargarden-By-Kaleidyscope-Zyklus betreten die Smashing Pumpkins Neuland: die Box enthält neben einer CD die erste 12? Picture Disc in der Veröffentlichungsgeschichte der Smashing Pumpkins.

Und ein Bild der gesamten Box: