Gefunden, Geordnet, Gemessen...


Das Interessanteste am Sammeln ist, das es zu allem dienen kann. Sammeln kann Wissenschaft, Religion, Wahnsinn sein. Und wenn eine Sammlung über alle Stufen der Obsession hinausgeflogen und im Reinraum eines kathartischen Chaos angelangt ist, das nur die Nachwelt verstehen mag, dann fängt die Wissenschaft erst an.
(Klemens Polatschek - FAS Nr. 49, 8.Dezember 2002)

Dieses Zitat werde ich wohl an meinem CD- bzw. Plattenregal anbringen. Den meisten Leuten kommt nur der Wahnsinn ins Gedächtnis, wenn sie die CDs und Schallplatten sehen. So kann man elegant von den profanen Dingen auf eine höhere Ebene aus Kulturgeschichte und Wissenschaftstheorie übergehen. Denn normalerweise läuft alles in den folgenden Schritten ab:

  • Oh. Wow (bewundernd bis erstaunt), wieviel CDs sind denn das?
  • Wer ist denn das? (beliebige aufzählung beliebig unbekannter Musiker) Kann ich das mal anhören? (ist meistens keine gute Idee)
  • Bist du ein Fan von ...? (beliebige aufzählung bekannter Musiker) und das nur weil man mehr als drei CDs von einem Künstler besitzt. Reaktionen sind leichtes Erstaunen bis Kopfschütteln. Uhh... die Ecke mit den Smashing Pumpkins CDs gerät gerade jetzt ins Blickfeld
  • ...????? (ohne Worte, nur noch Kopfschütteln) warum hast du diese CD 3,4,5,6-mal?

Was soll man da noch sagen? Na ja, einfach ein paar Gründe fürs Sammeln aufführen:

Zu den klassisch wichtigsten Gründen, etwas zu sammeln, gehört: der Depression zu entfliehen, sich an etwas festhalten, der vermißten elterlichen Wärme nachjagen, etwas ungewöhnliches darstellen, sich der eigenen Existenz versichern. Gerade die beiden letztgenannten Bedürfnisse befriedigt die eigene Webseite. Jeder ist in diesem Medium ein Autor, heißt es immer, aber was noch nicht bedacht wurde, jeder ist auch eine Datenbank.(Klemens Polatschek, s.o.)

Na das hört sich doch gut an. Existenz versichern, was ungewöhnliches darstellen... also ein paar Dateien mit etwas html füllen, noch etwas Webspace besorgen. Der Depression entfliehen... was soll man sonst an regnerischen Dezemberabenden machen? Jetzt ist die eigene Webseite - von fertig kann keine Rede sein - im Netz verfügbar. Was jetzt noch fehlt sind ein paar Kriterien, nach denen man seine Sammlung aufbaut. Das theoretische Fundament:

  • Einzigartigkeit der Sammlung
    Das sieht schlecht aus. Es gibt ja noch den ein oder anderen Sammler von Pumpkins CDs. Und die Informationssammlungen (Songtexte, Konzerttermine, etc) gibt es schon an anderer Stelle. Da muß man gar nicht erst mit anfangen.
  • Seltenheit der gesammelten Objekte
    Naja - ein, vielleicht zwei etwas seltenere Promos, aber sonst auch Fehlanzeige. (weshalb wohl sind seltene Promos so selten zu bekommen?)
  • Vollständigkeit der Sammlung
    Wenn, wie gesagt, die seltenen Sachen nicht so selten wären...
  • Guter Zustand der Objekte
    Wow, wenigstens ein Punkt der erfüllt ist

Also hier gibt es nun visuelle (C)D-iscographie zu den:

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Coverabbildungen.