Sub Pop

Eine alternative Discographie - Promotion CDs

Mein Interesse am Label Sub Pop wurde 1989 durch die Bands Mudhoney, mit Maxi-Single "Burn It Clean" und dem Album "Mudhoney", sowie der Band TAD mit dem Album "God's Balls" geweckt, welche auf Glitterhouse Records, dem europäischem Lizenznehmer von Sub Pop, erschienen. In der Folgezeit habe ich dann vermehrt Schallplatten und CDs von Sub Pop gekauft. Etwa 1993 habe ich dann angefangen Promotions-Cds zu kaufen. Diese gab es bei einem lokalem Schallplattenhändler und stellten für mich eine preiswerte Möglichkeit dar die Musik auf dem Label Sub Pop zu entdecken. Ende der 90er Jahre habe ich dann angefangen die Promotions CDs zu systematisch zu kaufen bzw. zu sammeln.

Auf den Seiten in diesem Abschnitt möchte ich die verschiedenen Varianten an Promotions-Cds vorstellen. Ergänzt wird das Ganze durch zahlreiche Bandfotos und Pressemappen.

Mit der regelmäßigen Erstellung von speziellen CD-Ausgaben nur zu Promotionszwecken hat Sub Pop im Jahr 1991, mit der CD Mudhoney - Into the Drink (Katalog SUB PROCD#001), begonnen. Unter der Katalognummer SUB PROCD# werden Auskoppelungen einzelner Songs aus regulären Veröffentlichungen, Sampler einzelner Gruppen, Label-Sampler, Beilagen zu Musikzeitschriften etc. veröffentlicht.

Neben diesen speziellen CD-Ausgaben mit der KatalogNummer SUB PROCD# werden auch noch Full-Album-Promos (Advance-Copy, In-Store-Play-Copy) hergestellt. Die frühesten Full-Album-Promos in meiner Sammlung stammen aus dem Jahr 1993. Dies sind die CDs Fastbacks - Zücker (SPCD 64/231, 22. Januar 1993), bei Glitterhouse (Sub Pop Europa) und Supersnazz - Superstupid (SP209, 14. Mai 1993) in Amerika. Die Full-Album-Promos werden mit der regulären Katalognummer (teilweise ergänzt um die Zusätze ADV bzw. PRO) und einem generischen Cover veröffentlicht. Im Jahr 2008 wird die Veröffentlichung von Advance Promos eingestellt. Es werden nur noch CDR ohne speziell gestaltetes Cover verschickt.

Bis zum Jahr 1993 wurden außerdem Kassetten zu Promotionszwecken erstellt. Siehe hierzu auf discogs.com z.b. die folgenden Veröffentlichungen: TAD - 8 Way Santa (SP89a, 1991) oder Sebadoh - Bubble Scrape (SP192, 1993). In meiner Sammlung befinden sich keine Promo-Kassetten.

Eine regelmäßige Erstellung von Vinyl-Ausgaben nur Promotionszwecken scheint nicht erfolgt zu sein. Die früheste Promo-Single stammt aus dem Jahr 1990 und es ist TAD - Jack Pepsi (SP1000). Ansonsten sind mir nur noch eine Handvoll Singles bzw. 12'' bekannt, die zu Promotionszwecken verwendet wurden. Vor den genannten Zeiträumen sind sehr wahrscheinlich die normalen Veröffentlichungen, hauptsächlich die Singles, als Promos genutzt worden.