Smashing Pumpkins - Eine visuelle Discographie

Automatic. Wie es begann.

Die Smashing Pumpkins waren Anfang der 90er Jahre eine Band die zwar in meinem musikalischen Kosmos vorkam, dort aber in den Randregionen angesiedelt war. Auf die Band aufmerksam geworden bin ich über den Singles-Soundtrack (»Drown«) und das »Eiswagen-Video (Today)« auf MTV. Ich fand die Musik zwar gut, aber mein Hauptaugenmerk lag eher auf Bands wie »Soundgarden«, »Sonic Youth«, »Mudhoney« oder einem alten Helden wie »David Bowie«. 1996 habe ich zwar die Smashing Pumpkins auf der Osterrocknacht in der Philipshalle in Düsseldorf gesehen und gehört, aber auch hier sprang der richtige Funke (noch) nicht über. Im Jahr 2000 sollte sich das dann doch ändern. Auf einer Plattenbörse lachte mich dannn das folgende Cover an:

[] [] [] []

Der Verkäufer murmelte etwas von "klasse Konzert", "sehr gute Aufnahme". Kurz Probe gehört und schon war ich der Besitzer eines neuen Bootleg. Zuhause angekommen und ein paar Hördurchgänge später war ich von der Live-Aufnahme restlos begeistert. Ich besorgte mir eine Karte für Oberhausen, und von einem Kollegen bekam ich sogar noch eine Karte für Frankfurt. Spät entdeckt, zum Glück nicht zu spät, für zwei schöne Konzerte. Und ich hatte mich mit einem Sammler-Virus infiziert. Die Jagd nach Live-Aufnahmen, Rarem, Outakes, Promos und anderen Sachen hatte begonnen.

Vom Regal ins Internet. Eine Webseite.

Im Herbst 2002 war ich dabei mir die Grundlagen von html und css anzueignen. Ich suchte noch ein geeignetes Thema für eine kleine Webseite und inspiriert durch eine Serie über das Sammeln in der Frankfurter Sonntagszeitung, kam ich auf die Idee meine Smashing Pumpkins Sammlung im Internet zu präsentieren.

Am 04.Februar 2003 war es soweit. Man konnte meine Smashing Pumpkins Sammlung im Internet bewundern. Zunächst auf etwas Webspace bei einem der Free-Webspace Anbieter, im April 2003 dann mit der eigenen Domain www.rigmarole.de. Zum damaligen Zeitpunkt waren das vielleicht 70 - 80 CDs.

Phasen

Die Schallplatten und CDs werden nach ihrem Veröffentlichungszeitraum eingeordnet. Jede Übersichtsseite ist in vier Abschnitte gegliedert: Der erste Abschnitt »Allgemeines« enthält eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse aus der jeweiligen Zeit. Die restlichen Abschnitte listen die Veröffentlichungen, gegliedert nach »regulären Veröffentlichungen«, »Veröffentlichungen zu Promotionszwecken« und »Live-Aufnahmen«, auf. Die einzelnen Phasen sind:

Blank Page

Ganz viel Papier: Zeitschriften (aus mittlerweile 17 Ländern), Konzert-Poster und Tour-Itineraries.

Schatztruhe

Ein etwas anderer Blick auf meine Sammlung bzw. interessante Themen rund um das Sammeln.

Konzertberichte

Auf dem ersten Messageboard der Ghostchildren (www.ghostchildren.de.vu, 2002-2009) wurden im Sign-The-Sign Unterforum zu zahlreichen Konzerten die eigenen Konzerterlebnisse geschildert. Diese Berichte findet man nun hier unter Sign-The-Sign.

Vermischtes

Dieser Bereich umfaßt neben den Videos und DVDs (Vieuphoria) und den Songtexten (Pastichio Medley) meine Sammlung an gedruckten Informationen (Blank Page) über die Smashing Pumpkins. Hierzu gehören Zeitschriftenartikel, Poster, Flyer & Postkarten und Tour Itineraries.

Statistik

Ein Überblick über die Anzahl der Tonträger in den einzelnen Phasen:

 Alben & SinglesPromotion CDsLive
Gesamt186104171
Gish 31 6 21
Siamese Dream 43 11 39
Mellon Collie 33 25 60
Adore 18 15 18
Machina 12 22 22
The End 17 9 11
Zeitgeist 24 14 -
Teargarden 8 2 -